abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durch welche hocheffiziente Pumpe kann ich die WILO VIHU/4-3 bei meinem Vitogas 100 (2002) ersetzen?

Ich habe seit März 2002 einen Vitogas 100 15kW Kessel mit einer Vitotronic 200 KW 2 Steuerung. In der Divicon-Heizkreisverteilung ist eine Pumpe WILO VIHU/4-3 eingebaut. Ich überlege, diese Pumpe durch eine hocheffiziente Pumpe zu ersetzen, möchte mir dazu aber zunächst ein Bild von den Kosten machen. 

 

Ist der Einsatz einer modernen hocheffizienten Pumpe im meiner Anlage möglich, und welche WILO-Pumpe käme als Ersatz in Frage? Die Fa. WILO verweist bei dieser Frage auf den Heizkesselhersteller, da diese Pumpe damals speziell für Viessmann hergestellt worden sei und im Heizkessel angeschlossen ist. 

 

Nach Auskunft von WILO entspricht meine alte Pumpe wohl der WILO-STAR 25/4-3-130. Ich denke deshalb an eine WILO Stratos PICO 25/1-4-130.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Diese Angaben reichen mir vollkommen aus. 🙂
Also verbauen kannst du eine Stratos Para VIHU 25/1-7 Ku mit der Artikelnummer 7428250.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Gasmann,

wäre es möglich, dass du noch die Artikelnummer der verbauten Divicon postest?
Sobald ich die Nummer habe, suche ich dir gerne eine passende Hocheffizienzpumpe raus.
Grundsätzlich ist es aber möglich, an deiner Anlage eine Hocheffizienzpumpe zu betreiben.

Beste Grüße °be
Leider verbirgt sich die Artikelnummer der Divicon hinter der Styroporisolierung, die sich nur unter Demontage des Mischers abnehmen ließe. Es handelt sich nach dem Unterlagen um eine Modular-Divicon Best-Nr. 7147 762 bis 7147 765. Auf der Installateursrechnung steht eine Nr. Z000063 (vielleicht ein Hinweis darauf, dass es sich um das Modell mit der Best.-Nr. ...763 handelt?). Jedenfalls ist es eine Divicon für den Einsatz mit einem Mischer. Genügt das, um weiterzukommen?

Diese Angaben reichen mir vollkommen aus. 🙂
Also verbauen kannst du eine Stratos Para VIHU 25/1-7 Ku mit der Artikelnummer 7428250.

Beste Grüße °be

Hallo bin neuer Haus-und Viessmann Heizungs Besitzer. Habe die gleiche Pumpe an einer Vitola 222 Öl Heizung, macht zur Zeit Geräusche läuft schlecht an manchmal gar nicht. Welche pumpe würde man heute verbauen ? Ist die oben erwähnte noch ok ? Und passen eigentlich automatisch die Anschlüsse wenn ich das richtige Modell habe ? Bei meiner steht übrigens Wilo drauf und kein Viessmann. Kann ich sehen wie alt die ist? Da steht zb 00/46 könnte 46.kw 2000 sein oder ? Gruß Andi
Hallo blasterman007,

wenn es sich nicht um eine Viessmann-Pumpe, sondern um eine Pumpe direkt von Wilo handelt, solltest du die Frage am besten an Wilo richten.

Ob das mit den Anschlüssen passt etc. kann ich dir nicht sagen, da ich deine Pumpe nicht kenne. Aber die Nachfolgerpumpe zu der oben genannten, ist die Yonos Para VIHU 25/7-5 Ku mit der Bestellnummer 7861068.

Beste Grüße °be
vielen Dank für Ihre Anfrage. Da es sich in Ihrem Fall um eine OEM-Sonderpumpenbaureihe handelt, erhalten Sie alle Informationen zu Ihrer Pumpe und die entsprechenden Nachfolgemodelle ausschließlich über den Gerätehersteller. Darüber hinaus kann auch nur dieser die Freigabe für den Einbau einer Hocheffizienzpumpe erteilen, um zu gewährleisten, dass die sicherheitstechnischen Belange bezüglich der Kombination des Gerätes/Systems mit Hocheffizienzpumpen eingehalten werden Hmm dann wohl doch Viessmann pumpe?
Na dann scheint es wohl doch eine Viessmann-Pumpe zu sein, welche von Wilo produziert wurde. 😉

Die alternative Pumpe habe ich dir ja in meiner anderen Antwort bereits genannt. Stecker und Flansch sollten passen in diesem Fall.

Wenn wir es allerdings nochmal genauer prüfen sollen, poste bitte mal die Artikelnummer deiner Divicon.

Beste Grüße °be
Hallo, steht die vorne auf dem Gehäuse oder in den Unterlagen?
Habe jetzt mal ein paar Stunden an der Heizung verbracht. Also Pumpe abmontiert, klackert zwar aber läuft...rad ist sehr leichtgängig und rutsch auch nicht auf der welle durch oder so, Mischer per Relaistest auf und zu gefahren funktioniert auch. Also weiter gesucht. Mein Problem lag darin das die Heizungspumpe nicht angesteuert wird und der Mischer zugefahren wird. Alles auf Grundeinstellung resetet usw..nichts verändert. Dann in der Diagnose gesehen "Sollwert Vorlauftemperatur = 0"...kam nicht mehr weiter, dann habe ich im Forum hier nochmal von einem Masterreset in der Codierebene gelesen, ausgeführt, zack funktioniert wieder. ok bis auf das geklacker aber zumindest müssen wir nicht frieren. Ich hoffe mal das da jetzt nicht so viele Codierungen fehlen??? Also die Anlagenausführung war wohl noch eingestellt, Datum und Uhrzeit war auch noch da...naja mal sehen...das gleiche Probleme hatte die anlage schon am letzten Samstag gemacht...da half es wohl aber einfach nur den netzschalter kurz auszumachen...dieses mal wars etwas mehr:::gruß andi
Och nee...die Freude hielt nur kurz....heut Morgen gleiches Spiel wieder...sollwert VorlaufTemp 0, keine Heizung.. 😞 ...diesmal half auch der reset nicht weiter, woran kann das liegen ? Programmautomatik ?Fehler in der Steuerung? Fehlercodes stehen keine an. Muss vlt doch jemand kommen lassen..
Mit dem Masterreset werden alle Codierungen wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Welche Codierungen du somit wieder in den Ursprungszustand versetzt hast, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Bei der Pumpe vermute ich mal, dass diese einen Lagerschaden hat. Die Artikelnummer der Divicon findest du auf dem Grund körper der Divicon, unterhalb der Isolierung.

Beste Grüße °be
Also auf der divicon steht: HKV/M 25/A WESO GG 120'C 4 bar KV
Sende mir bitte mal ein Bild davon an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren