abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F1 fehler Vitoladens 333

Bei der Verwendung von heißem Wasser bekomme ich immer einen F1-Fehler. Der Mechaniker hat die Düse und den Abgassensor ausgetauscht. Noch F1-Fehler. Der Reparaturbetrieb hat jetzt eine neue Brennersteuerung bestellt (500 Euro!). Ist das normal für eine Installation, die erst 8 Jahre alt ist?

4 ANTWORTEN 4

Ist er sich da sicher das er da eine Steuerung braucht?

Bei F1 ist doch entweder der Wärmetauscher im Querschnitt verengt und daher fängt das Wasser N zu kochen und oder die Pumpe hat keine Leistung mehr.

Ich würde hier dann eher mal im Brauchwasserbetrieb die Leistung der Pumpe mit einem kleinen Schraubendreher an der Schlitzschraube vorne prüfen.
Hört man denn Siedegeräusche im Wärmetauscher bei der Brauchwasserladung?

Hat der Kessel Vitoladens 333 einen Plattenwärmetauscher im System oder eine Rohrwendel im Trinkwasserspeicher?


Hallo j_boonen,

den Ausführungen von @Kundendienst kann ich erstmal nur zustimmen. Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja


Heute wurde eine neue Brennersteuerung installiert: Problem nicht gelöst. Herstellnummer lautet 7438425101021101.
Ich denke, die Pumpe funktioniert einwandfrei und es gibt keine Geräusche. Es ist merkwürdig, dass der Fehler nur auftritt, wenn heißes Wasser angefordert wird. Der Heizkreislauf läuft reibungslos. Entschuldigung für den Mangel an Deutsch (ich übersetze mit Google Translate)


Die Meldung "F1" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da der Abgastemperatursensor ausgelöst hat. Wenn die Pumpe deinen Ausführungen zu Folge in Ordnung ist, sollte im nächsten Schritt der Brennraum auf Verschmutzung und Ablagerung geprüft werden. Alternativ kann sich dein Fachbetrieb auch von der Anlage an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren