abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 6b bei VitoRond 222

Hallo Experten,

wir sind letztes jahr in eine Bastandimmibilie eingezogen in der eine Ölheizung von 2004 (glaube ich) eingebaut ist. Bisher hat alles ganz gut funktioniert. Service wurde auch gemacht und nichts besonderes festgestellt. 

Ab und zu schalten wir die Heizung an den der Fernbedienung aus (z.B. wenn wir länger nicht da sind) oder stellen sie nur auf WW Betrieb. 

Letzte Woche ist es passiert, dass die Heizung obwohl sie laut Fernbedienung ausgeschaltet war, den Heizkreis erwärmt und auch die Pumpe im Betrieb genommen hat. Die Raumtemperatur war sogar höher als im normalen Betrieb. Der Warmwasserspeicher wurde in diesem Zustand nicht erwärmt und ist abgekühlt. Ich konnte mir das nicht erklären, habe es aber mehrmals probiert und wurde dabei bestätigt. Ich habe die Heizung dann über Nacht vom Strom getrennt und danach lief sie wieder wie erwartet.

Jetzt, heute früh ist es jedoch kalt in der Wohnung. Die Fernbedienung zeigt "Störung" und der Fehlercode ist 6d.

Keine Ahnung ob die beiden Probleme einen zusammenhang haben können aber ich wollte es erwähnen.

Kann mir jemand sagen was es mit diesem Fehlercode auf sich hat? Gibt es dazu eine Bedienungsanleitung? Ich habe über die Seriennummer / Stichcode leider nichts gefunden und im "normalen" Handbuch steht nichts drin.

 

Vieen Dank schon mal, ich mach mir jetzt nen warmen Tee

5 ANTWORTEN 5

Hallo 15Gradsindgenug,

oben im Betreff schreibst du, der Fehlercode wäre 6b. Weiter unten beschreibst du 6d. Lagen beide Fehler bei dir an?
Beide Störcodes existieren nach meinen Unterlagen auch nicht. Es kann aber sein, dass die Störung
"bb" sowie die Störung "bd" bei dir anlag.

Störung bb ist ein Kommunikationsfehler zur Mischererweiterung M3 (zweiter geregelter Heizkreis).
Störung bd ist ein Kommunikationsfehler zur Fernbedienung Vitotrol Mischerkreis M2 (erster geregelter Heizkreis).
Bei diesen Fehlern wäre zunächst die 145 BUS-Leitung, über welche die Kommunikation läuft, auf eine Unterbrechung zu prüfen.

Bitte lass mir auch die Herstellnummer deiner Regelung zukommen. Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Regelung und beginnt mit 7.. .

Beste Grüße °sr

Danke für die schnelle Antwort,

leider bin ich noch neu in dem Forum und habe keine Möglichkeit gefunden meinen Beitrag zu editieren.
Der Fehlercode lautet 6d und nicht 6b (sorry). Habe die Bedeutung jetzt auch gefunden.
Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitotrol, Heizkreis M2

Das ist aber erleigt und war wahrscheinlich noch ein "alter" Fehler. Ich hatte die Fernbedienung abgenommen um die Batterien tauschen zu können. Vermutlich ist es so dazu gekommen.
Nach bestätigen des Fehlers kommt jetzt D1, der vermutlich zu der Störung geführt hat weshalb die Heizung jetzt kalt ist.
Ursache ist einfach nur "Brennerstörung".

OK, Heizung läuft wieder.
Die Düse war verstopft sagte mir der Heizungsbauer.... da geht wohl nur tauschen 😞
Ich werde mich die Tage noch einmal melden. Sieht so aus als müsste ich mich erst einmal ein bisschen mit der ganzen Technik beschäftigen.
Neues Öl ist auch vor 15 Minuten eingefüllt worden. Jetzt heisst es weitere 4h in der Kälte sitzen 😉

Hallo Stefan,

also noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Zum Glück hatte die Heizungsfirma noch spontan Zeit. Deswegen ist es hier gerade auch etwas drunter und drüber gegangen und ich habe nur den kurzen Zwischenstand geschrieben.

Ich bin etwas verwirrt weil ich die richtigen Dokumente zu meiner Heizung nicht finden kann. Es gibt zwar viele PDFs zum Download aber irgendwie scheinen die alle nicht genau passend zu sein.... allerdings steht auch in den anderen etwas drin was wohl auch auf meine Heizung zutrifft.

Ich dachte ich habe eine Vitotronic aber auf dem Gerät steht auch Vitorond und ader Heizungsmonteur hat jetzt was von Vitoflamm erzählt. Als Basis für weitere Recherche würde es mir total helfen wenn ich wenigstens wüsste vor welcher Ausgangssituation ich stehe und mit welcher Hardware ich unterwegs bin. Gibt es da einen groben Überblick?

So ein Was ist Was der Heizung? Der Barcode hat mich jetzt leider nicht zum Ziel geführt.
Eine Nummer die mit 7 beginnt ist z.B. diese hier:
7450750411134107.
Ist das die gesuchte Nummer?

Gruß
Marc

Hallo 15Gradsindgenug,

danke für die Rückmeldung und die Nr. deiner Anlage.

Ja, D1 ist eine allgemeine Brennerstörung und kann verschiedene Ursachen haben (Reinigungszustand, Ölversorgung etc.).


Dein Kesselkörper trägt die Bezeichnung Vitorond.
Die Regelung auf dem Kesselkörper heißt Vitotronic 200 KW2 (Herstellnummer 7450750)
Der Brenner vor dem Kesselkörper heißt Vitoflame 200 VEKI (Herstellnummer 7159805).

Wenn du Unterlagen zu deiner Anlage benötigst, kannst du dich gerne bei social-media@viessmann.com melden (bitte mit Verweis zu diesem Beitrag aus der Community).

Wünsche dir eine schnelle Reparatur und hoffentlich nicht allzu viele Stunden ohne Heizung 😉

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren