abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo habe eine Vitola biferral VB 018 habe diese von Automatik auf nur Wasser erwärmen gestellt

Leider heizt aber die Heizungsanlage auch bzw erwärmt die Röhre da es ein Haus um 18hundert ist ist da noch eine Schwerkraft ging hat das damit zu tun bzw wie kann ich das ändern das wirklich nur das Wasser erwärmt wird und nicht bei 30 grad noch das Haus 😐
7 ANTWORTEN 7

Zauberwort :

Schwerkraftbremse.

 

Dieses Beuteil ist üblicherweise in  der Heizkreispumpenabsperrung integriert.  Üblicherweise kann man diese Schwerkraftbremsen manuell öffnen. 

Erkennbar ist die durch eine "Schlitzschraube"  die in Fließrichtung steht. Dreht man diese Schraube um 90° sodaß der Schlitz quer zur Fließrichtung steht ist die Klappe geschlossen und öffnet nur denn die Heizkreispumpe in Betrieb ist.

Ja aber warum läuft die Heizung überhaupt wenn es nur auf Wasser aufwärmen steht ?

Laufen denn beide Pumpen wenn die Anlage in Betrieb geht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Woran sehr ich das ? Liebe Grüße

Irgendwo muss ja die Energie herkommen.
Das Warmwasser wird indirekt über Heizwasser erwärmt.

Entweder läuft die Heizkreispumpe mit, wenn die Anlage nur in die Warmwasserbereitung geht oder die von @Hausdoc genannte Schwerkraftbremse ist dafür verantwortlich. Wenn du Glück hast, merkst du das schon an der Vibration der Pumpe, ob diese im Warmwasserbetrieb läuft oder nicht.

War dein Fachbetrieb schon mal vor Ort und hat eine Aussage dazu getroffen?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ne Fachmann war nicht vor Ort habe mich nur gewundert das laut Bedienungsanleitung nur Wasser erwärmt wird wenn man den handregler auf den Wasserhahn macht . Das Haus ist irgendwann um 18 hundert erbaut wurden da gehen die Röhre auf den Dachboden und fallen in die einzelnen Räume.
Jetzt kamm mein Sohn runter und sagte das heizungsrohr wäre heiß was ich bei 25 grad aussentemperatur nicht glauben wollte aber das ist leider war .
Allerdings habe ich das warm Wasser auf 17 uhr gestellt bis 21 uhr da wir morgens kein warm Wasser brauchen sollte das was damit zu tun habe ? Sonst läuft am Tage die Heizung nicht nur bei dieser Einstellung .
Hinter der Heizung habe ich noch diese Pumpe wo das warm Wasser reingeht und recht mit einem manometer und einen roten Grosen absteller nach oben zum Dachboden geht und mit den zurück lauf durch einen blauen absteller.
Hmmm kann man die einfach schliessen ? Oder bringt das nichts ?
Oder darf man das überhaupt nicht das zu viel Druck sich irgendwo aufbaut ?
Top-Lösungsautoren