abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Duomatik Steuerung. Die Heizung scheint normal zu funktionier

Die Heizung scheint normal zu funktionieren, jedoch ist im Display keine Anzeige mehr. Die rote und grüne Leuchtdiode blinken im wechsel, was laut Beschreibung auf eine Sensorunterbrechung hindeutet. Wie kann ich rausfinden um welchen Sensor es sich handelt, da das Display nicht funktioniert. Ich habe alternativ noch eine Trimatik MC Steuerung. Könnte ich die Duomatik durch diese ersetzen? Der Kessel ist ein Vitola-Comferral.

Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

22 ANTWORTEN 22

Hallo Peter-Wolff,


bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Könntest du mir noch die Herstellnummer der Duomatik zur Verfügung stellen?


Beste Grüße °ja

Hallo, die Duomatik hat die Nummer 7450235. Die Trimatik MC hat die Nummer 7450261-A. Zusätzlich habe ich die Fernbedienung WS. Rein gefüllt würde ich sagen, dass die Heizung auch viel zu oft anspringt. Die Pause zwischen den heizintervallen sind höchstens 20 minuten.
Hoffe die Info reicht, würde mich über eine Antwort freuen.
LG

Danke für die Rückmeldung. Am Display hast du keine Anzeige. Das heißt, eine Fehlermeldung kannst du nicht ablesen?

Beste Grüße °ja

Keine Anzeige, kann nichts ablesen.

Bitte drück mal die 3. Rote Taste und 2. Blaue Taste von links gleichzeitig so lang bis eine 01 im Display erscheint. Anschließend stellt du die Codieradresse 00 auf den Wert 15 und die Codieradresse 01 auf den Wert 00. Um die Codieradresse zu ändern, hältst du die Uhr-Taste gedrückt und drehst am Verstellrädchen. Um den Wert zu ändern hältst du die Tag-Taste gedrückt und drehst das das Verstellrädchen. Anschließend sollte die Anzeige wieder
gegeben sein.

Beste Grüße °ja

Habe die beiden Tasten gedrückt, bringt jedoch nichts. Es kommt krone Anzeige im Display. Würde die Heizung denn auch mit der oben beschriebenen Trimatik steuerung funktionieren? Oder gibt es auch eine andere Alternative?

Wenn du die beiden Tasten gleichzeitig für ca. 5 Sekunden drückst, bekommst du keine Anzeige im Display?

Beste Grüße °ja

Nein, habe mindestens für 10 Sekunden gedrückt.

Danke für deine Rückmeldung. Dann zieh das Bedienteil bitte einmal unter Spannung heraus. Anschließend schaltest du die Anlage über den Netzschalter aus, steckst das Bedienteil wieder ein und schaltest die Regelung wieder ein. Bekommst du anschließend wieder eine Anzeige?

Beste Grüße °ja

Bringt leider auch nichts, immer noch keine Anzeige.

Dann wäre es meine Empfehlung das Bedienteil auszutauschen. Alternativ kann dein Fachbetrieb die beschriebene Trimatik installieren.

Beste Grüße °ja

Welche neueren Steuerungen könnte man alternativ noch installieren? Man bekommt die teilweise recht günstig gebraucht.
LG P. Wolff

Möglich wäre die Vitotronic 200 KO1B. Wichtig ist aber auch, dass die Sensoren mitgetauscht werden. Meine Empfehlung ist, dass du dich dazu an deinen Fachbetrieb wendest. Er kann mit seinem Außendienst sprechen, damit ein Angebot für eine Austauschregelung erstellt wird.

Beste Grüße °ja

Hallo,
Der Kessel ist Vitola-Comferral. Bei der Beschreibung einer Trimatik Steuerung war der Comferral nicht unter den kompatiblen Kesseln für die Steuerung. Geht das dann überhaupt.
Gruß Peter

Bitte schick uns doch ein Foto des Typenschilds an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Danke, dann werde ich das machen.

Wie ist denn die genaue typenbezeichnung für den aussenfühler passend zur Trimatik MC 7450261.
Gruß Peter

Der Aussentemperatursensor hat die Artikelnummer 7820148.

Beste Grüße °ja

Hallo,
Ich könnte aber auch theoretisch das ältere modell 7404200 ptc benutzen, den ekommt man auch günstig gebraucht.
MfG Peter Wolff

Der von dir genannte Außentemperatursensor ist der Vorgänger; also auch kompatibel.

Beste Grüße °ja

Danke👍

Gerne. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren