abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreipumpe schaltet nicht ein.


Vitoladens 300-c
Kesselnr: 7439973203578102
Hallo,
ich hatte jüngst viele Probleme mit meiner Heizung. Es wurde der Düsenstock getauscht, die Magnetventile, eine größere Stauscheibe wurde eingebaut und die Elektronik wurde getauscht. Nach diesem Tausch steckte die Speicherladepumpe auf dem Steckplatz der Zirkulationspumpe (es ist keine vorhanden) und die Heizung "Läuft" aber ich habe das Gefühl, dass die Heizkreispumpe nur sporadisch funktioniert (Speichervorrangschaltung ist bei mir deaktiviert). Wenn ich die Speicherladepumpe auf ihren richtigen Steckplatz stecke funktioniert diese Richtig, aber: Obwohl die richtige Wassertemperatur erreicht ist und die Kesseltemperatur bei 80Grad liegt, schaltet die Heizkreispumpe nichtmehr ein.
Was kann hier der Fehler sein?

Beste Grüße

Marcel Knaus
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1), mit Trinkwassererwärmung:

-Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung = Steckplatz 21

-Heizkreispumpe Heizkreis 1 = Steckplatz 20

Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung hat 2 min Nachlauf nach Speicherbeheizung (Nachlaufzeiz einstellbar von 1 bis 15 min / oder ohne Nachlauf) und nach 2 minuten Heizkreispumpe schaltet ein.

Überprüf noch einmal bitte ("Speichervorrangschaltung ist bei mir deaktiviert") Codieradresse A2 (bei dir muss A2:0 sein-Ohne Speichervorrang auf Heizkreispumpe)

Und kann sein... auch: A5:5 - Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sparschaltung): Heizkreispumpe
„Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als RaumtemperaturSollwert (RTSoll )

MFG

Kliba

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1), mit Trinkwassererwärmung:

-Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung = Steckplatz 21

-Heizkreispumpe Heizkreis 1 = Steckplatz 20

Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung hat 2 min Nachlauf nach Speicherbeheizung (Nachlaufzeiz einstellbar von 1 bis 15 min / oder ohne Nachlauf) und nach 2 minuten Heizkreispumpe schaltet ein.

Überprüf noch einmal bitte ("Speichervorrangschaltung ist bei mir deaktiviert") Codieradresse A2 (bei dir muss A2:0 sein-Ohne Speichervorrang auf Heizkreispumpe)

Und kann sein... auch: A5:5 - Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sparschaltung): Heizkreispumpe
„Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als RaumtemperaturSollwert (RTSoll )

MFG

Kliba

Speicherfühler defekt bzw. passt nicht zur Regelung ?

Codieradresse 37: könnte bei der neuen Regelung ab Werk falsch eingestellt sein.
37:0 Warmwasserladepumpe läuft nur bei WW-Anforderung
37:1 Warmwasserladepumpe läuft dauernd
Du brauchst 37:0

Prüfen, ob die Codieradresse 37 auf den Wert 1 gesetzt ist.

MfG

W.F.

Wenn Sie die komplette Regelung ausgetauscht haben,dann :Einstellung Codieradresse „37“ prüfen (Funktion Anschluss an Stecker 21)

1. Codierung 8A:176 einstellen.
2. Einstellung Codieradresse „37“prüfen. Ggf. entsprechend der angeschlossenen Funktion ändern:
„37:0“ Interne Umwälzpumpe
„37:1“ Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung
„37:2“ Heizkreispumpe Heizkreis A1
3. Codierung „8A:175“ einstellen
Top-Lösungsautoren