abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Vitola-biferral mit Trimatik-MC spinnt und läuft dauerhaft im Nachtbetrieb.

Hallo, bei mir läuft eine Vitola-biferral mit Trimatik-MC (BJ'93). Heizkessel mit einem Heizkreis mit Mischer ohne Trinkwassererwärmung. Die Anlage ist laut Fachmann richtig eingestellt. Der Programmwahldrehknopf steht auf Tag-/Nachtbetrieb (rote Sonne/blauer Mond). Trinkwasser ist auf 0 gestellt und die Zeiten für SU 1 stehen alle auf --:--. Für den Heizkreis stehen Sonne und Mond auf N (20 Grad bzw. 14 Grad). SU 2 steht auf 06:00 an und 22:00 aus. Die Uhrzeit ist richtig eingestellt und alle Einstellungen gelten für die 7 Tage der Woche gleichermaßen. Das Problem ist das die Anlage so gut wie nie gestartet wird. Den ganzen Tag leuchtet eigentlich die LED für den Nachtbetrieb. Laut meinem Verständnis sollte die Anlage erst um 22:00 in diesen Modus schalten und erst um 06:00 wieder in den Tagesmodus (LED aus) wechseln.
Um die Anlage überhaupt betreiben zu können und nicht zu erfrieren muss ich den Programmwahldrehknopf auf Sonne/Sonne stellen. Nur dann erlischt die LED für den Nachtbetrieb und die Anlage springt an um zu heizen. Mit CLR habe ich auch schon die gesamte Programmierung gelöscht und alle Daten neu eingegeben (Wochentag, Uhrzeit und Zeiten für Tag Nachtbetrieb neu gesetzt. Ohne Erfolg, das Problem besteht.
Ein Besuch vom Fachmann brachte nur die Aussage das eventuell die Steuerplatine defekt sei. Reparatur 1000,-€.
Was sagen die Experten dazu?
Was kann ich noch probieren?
Um welches Ersatzteil (Teilenummer Ersatzteilkatalog) handelt es sich hier?
Laut Fachmann lohnt die Reparatur nicht mehr, eine neue Anlage für 6000,- wurde mir empfohlen.
Wenn alle Komponenten der Heizungsanlage einwandfrei laufen dann kann ich mich nicht damit abfinden eine komplette neue Heizungsanlage zu kaufen nur weil die Ansteuerung der gesunden Komponenten spinnt. Als Elektriker halte ich den Austausch einer Platine oder Steuerelektronik nicht für Hexenwerk. Da würde ich mich eher fähig fühlen als der Sanitärmann.
Bitte helft mir.
6 ANTWORTEN 6

@sgehrling
Warum ziehst du nicht einfach mal die Reglerbox raus die hinter der Schaltuhr steckt. Vorher Regelung ausschalten.

Hallo,

Danke erstmal für den Kommentar. Vorab muss ich sage dass ich bisher noch nie hab Hand anlegen müssen und kenne mich mit dem inneren Aufbau der Trimatik-MC noch nicht aus. Mehr als den transparenten Deckel zum verstellen der Uhrzeit hab ich noch auseinander genommen da ich erst mal sehen wollte was hier dazu gesagt wird. Habe gehofft das Problem sei schon einmal aufgetreten.

Zu dem Kommentar - Kann ich die Schaltuhr so von vorne herausziehen oder muss ich das Gehäuse dazu öffnen?
Woran erkenne ich die Reglerbox und was soll ich erwarten zu sehen / zu überprüfen?

Hallo sgehrling,

nach deiner Aussage handelt es sich bei deiner Bedieneinheit um eine 2 Kanal SU mit einer CL Taste.

Meine Empfehlung wäre es, zunächst die SU zu reseten (einfach nach vorne aus dem Sockel ziehen, ggf. Schraubenzieher zu Hilfe nehmen und dann die CL Taste gedrückt halten, anschließend SU wieder einsetzen).

In diesem Zug kann auch die Reglerbox herausgenommen werden (diese befindet sich genau hinter der SU und lässt sich an einem Bügel herausziehen). An der Reglerbox kann man die Dippschalter freischleifen (Ausgangsposition merken und Schalter auf und ab bewegen).

Ansonsten können hier mehrere Bauteile defekt sein (Reglerbox, SU etc.).
Es besteht auch die Möglichkeit, deine Anlage zu erhalten und lediglich die Regelung gegen ein neueres Modell auszutauschen. Natürlich sollte die Wirtschaftlichkeit dabei bedacht werden.

Beste Grüße °sr

Hallo sgehrling,

du musst das Gehäuse nicht öffnen, die Schaltuhr kann mit einem Schraubendreher nach vorne rausgeheblt werden, die Reglerbox ist orange und liegt dahinter, diese kann an einem Klappbügel rausgezogen werden. Dann alle DIP-Schalter hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich habe deinen Rat befolgt und alles wie beschrieben zerlegt. Ein bisschen Kontaktspray und alle DIPs und Drehknöpfen hin- und herbewegt/gedreht.
Seit Freitag läuft die Anlage bisher fehlerfrei. Zu den richtigen Zeiten wechselt nun der Modus und wir frieren nicht mehr. Nun können wir das Geld an Weihnachten sinnvoll ausgeben. 😉

Super Tipp. Danke an alle die sich gemeldet haben. Schöne Weihnachten und guten Rutsch an alle.

Viele Grüße
Gehrling

Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche auch ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch.

Noch ein Tipp: Falls die Anlage doch mal kaputt geht, würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage mit Öl läuft) (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren