abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung geht immer wieder aus!

Hallo Zusammen,

meine Öl-Heizung (Viessmann Vitola-biferral aus dem Jahre 1986 ) lief bis dato tadellos.  Jetzt geht sie aus nach 1 Woche, mal 3 Tage mal 1 Tag.

Die Heizung läuft nun mit einem stift seitlich in die steurung auf Dauerbetrieb. Wir haben keine Brenner-Störung o.ä. Die Uhr ist nicht eingestellt. Die Steuerung (Trimatik 7410160-H) wurde geprüft und der Heizungsbauer will sie austauschen, da sonst keine FehlerQuelle gefunden wurde. Kann es sein, dass die Uhr  (obwohl nicht auf Nachtbetrieb eingestellt ist) die Ursache ist?

Wenn ja. Welche Digitaluhr kann ich anstelle von Viessmann 9509143 (Analog-Uhr) einbauen?

Wenn nicht. Was kann die Ursache sein? Da die Ausfallzeiten unterschiedlich sind, denke ich, dass die Steuerung unschuldig sein kann (auch sehr teuer in der Erneuerung). Ausserdem läuft alles okay mit dem Stift, da kann es auch nicht an der Platine liegen, oder? (Sicherungen auf die Platine geprüft. Sind okay ).

Danke im Voraus.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du weisst hoffentlich, dass jeglicher Reparaturversuch rausgeschmissenes Geld ist ? Immerhin hat die Anlage nun 31 Jahre auf dem Buckel.

Ohzne Fehlermeldung kann man ausserdem nur mutmaßen, was es sein könnte. Da wäre z.B. der Kesselthermostat, welcher vielleicht falsche Werte liefert.  Der Flammwächter ist vielleicht verschmutzt ?

Konntest du mal dabei sein, wenn er ausgeht ? Geschieht das abrupt oder eher ,,weich,,  , gibts ungewöhnliche Geräusche, versucht er, unmittelbar nach dem Abbruch erneut zu zünden ?

Hängt auch die WW-Versorgung mit dran ? Und wäre es möglich, dass die Abbrüche genau dann auftreten, wenn er von WW auf Heizbetrieb schaltet ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Du weisst hoffentlich, dass jeglicher Reparaturversuch rausgeschmissenes Geld ist ? Immerhin hat die Anlage nun 31 Jahre auf dem Buckel.

Ohzne Fehlermeldung kann man ausserdem nur mutmaßen, was es sein könnte. Da wäre z.B. der Kesselthermostat, welcher vielleicht falsche Werte liefert.  Der Flammwächter ist vielleicht verschmutzt ?

Konntest du mal dabei sein, wenn er ausgeht ? Geschieht das abrupt oder eher ,,weich,,  , gibts ungewöhnliche Geräusche, versucht er, unmittelbar nach dem Abbruch erneut zu zünden ?

Hängt auch die WW-Versorgung mit dran ? Und wäre es möglich, dass die Abbrüche genau dann auftreten, wenn er von WW auf Heizbetrieb schaltet ?

Hallo Franky,

Danke für die Antwort.

Ja, es kommt auf die Investition an, die ich dafür betreiben müsste. 15000 € für eine neue Heizungsanlage mit allem drum und dran ist halt viel (für mich).

Kesselthermostatwerte müsste ich prüfen. Flammwächter sauber.
Ich war dabei: sie geht "weich" aus. Bzw. Nach einer "brennperiode" (Brenner an, dann aus) startet der Brenner nicht mehr (Liegt nicht am Brenner).
Brenner versucht nicht neu anzuzünden und keine weiteren Geräusche.

WW-Versorgung hängt mitdran. Ich bin mir nicht sicher ob die Abbrüche beim Wechsel auf Heizbetrieb auftreten. Könnte aber gutmöglich sein!
Auf was deutet sowas? (Woran kann es bei einem so einen Fall liegen?)

Danke im Voraus für die Antwort.

Spricht mehr für einen Defekt an der Regelung, würd ich meinen. Und es spricht schon viel dafür, dass es hier die Schaltuhr geschafft hat.
Ich geh mal davon aus, dass die Heizung im Schornimodus ohne Unterbrechung bis zur eingestellten Kesseltemperatur durchläuft ?
Ja genau!!! Läuft bis zur eingestellten Temperatur im " Schornimodus" 🙂 ohne Unterbrechung.

"Schaltung hat es geschafft" bedeutet sie ist hin?
Regelung ist hiermit die Steuerung gemeint?

Danke dir nochmal
Ich vermute mal, dass in der Schaltuhr nur der Kontaktgeber weggebrochen ist, welchen du mit einem Stift ersetzt hast.
Deine Heizung würde also so weiterlaufen, du hast nur keine Nachtabsenkung mehr. Es sei denn, du entfernst den Stift:-)
Eine neue Schaltuhr wird aber vermutlich nix nützen, da der Kontaktgeber wohl in dem Reglergehäuse sitzt.
Super! Das macht echt Sinn. Das lasse ich beim nächsten mal vom Handwerker prüfen (da ist auch ein Elektriker dabei).
So eine ( logische) Diagnose habe ich bisher nicht von 3 Handwerkern bekommen.

Vielen Dank dafür, Franky.

VG und einen erholsamen Feiertag morgen.

Rot werd.:-))
Top-Lösungsautoren