abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung klopft

Hallo liebe Community,

ich habe vergangenen September ein Einfamilienhaus gekauft.
In dem Haus befindet sich folgende Anlage:
 - VITOCELL 300

 - VITOLA 200

 - Vitotronic 200 Typ KW2

Da ich absoluter Laie bin hier so viel Informationen wie möglich zu dem Objekt, in der Hoffnung, dass das hilft:
- Das Haus ist von 1964
- Haus hat 3 Stockwerke
- DG ist aktuell nur Speicher, sprich nicht ausgebaut, aber es gibt Heizungsrohre, die bis in den Speicher gehen:
ApplicationFrameHost_73I1IUWlQI.png
- Heizung steht im DG
- Zwei Bar Druck im Heizkreis

- Heizkörper sind steinalt (womöglich auch von 1964?) und es gibt kein Lüftungsventil an den Heizkörpern.

 

Die ersten Wochen lief die Heizung ohne Probleme. Seit einigen Tagen allerdings klopft die Heizung.
Besonders Nachts klopft es teilweise 30 Minuten am Stück, als würd einer mit dem Hammer im Keller an die Wände schlagen.
Ich kenne klopfende Heizungen aus Altbauten, aber das hier ist jenseits von Gut und Böse.

In meinem laienhaften Versuch, die Herkunft des Klopfens auszumachen, ist mir aufgefallen, dass das Klopfen sofort verschwindet, sobald ich folgendes Ventil schließe:
ApplicationFrameHost_wKNvR3IKl6.png
Das schwarz isolierte Zuleitungsrohr zum Ventil ist auch das Einzige, an dem ich das Klopfen spüren kann.
Was ist das für ein Ventil und kann ich dieses einfach schließen? Bzw. sollte es womöglich sowieso verschlossen sein? Falls es hilft: Vor dem Ventil ist ein GRUNDFOS UP25-40 180 verbaut.

Andernfalls: Was könnte denn sonst noch Ursache für das Klopfen sein? Luft in der Leitung? Und wenn ja, wie entlüfte ich die Heizung?

Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren