abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung läuft nicht mehr nach Betrieb ohne Wasser und ziemlich lauten Geräuschen. Was nun?

Ich habe eine Vissmann Vitola uniferral-e Typ 29.204.23 Bauartkennzeichnung 06-226-149.
Nachdem wir das Wasser der Heizkörper entleert haben war der Kessel noch an, weil er meiner Meinung ja nur Warmwasser machte. Abends gab es dann laute Geräusche. Dann sah ich erst das der Kesseldruck auf null ist und die Kesseltemperatur auf 90 Grad.
Habe ihn sofort ausgeschaltet. Jetzt hat er wieder Wasser aber springt nicht an. Er gibt manchmal ein paar leise Geräusche von sich beim einschalten und wenn ich die Schornsteinfegertaste drücke geht nur die Wärmepumpe an. Den roten Sicherheitsknopf habe ich auch schon gedrückt.
Was kann man tun?
Ist es ein großer Defekt oder nur ein Sensor?
7 ANTWORTEN 7

Da hat vermutlich der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst.

 

Vermutlich tut hier eine Trimatik Dienst.

Neben dem Kesselthermostaten befindet sich der Begrenzer. Das ist du ein rundes Ding mit Loch in der Mitte.

 

Drück hier mal (z.b. mit einem Kugelschreiber) rein.   Ca 3 mm  müsstest du hier eindrücken können bis ein leises Klicken zu hören ist.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist hier die Rede vom roten Knopf, den durch das kleine Loch in der Brennerabdeckung drücken kann? Oder wo sitzen die Thermostate?

Diesen Knopf habe schon mehrmals gedrückt.

Nein an der Regelung vom Kessel. Dort steht irgendwo STB.
Den musst du rein drücken.

Wo sitzt diese Regelung?
Unter dem oberen Blech oder beim Brenner direkt oder in der Steuerung oben drauf?

Oben in der Steuerung wo du alles einstellst.

Ich habe nun den Knopf gedrückt mit der Beschreibung "Begrenzung Übertemperatur" innerhalb der Steuerung direkt neben der Schornsteinfeger-Taste. Ich denke, das ist der STB.

Beim Kessel brennt jetzt die rote Lampe und die Lüftung vom Brenner ist permanent an. Die Lüftung geht auch nach 15 Minuten nicht aus.Wenn ich den roten Knopf beim Brenner drücke, geht die Lüftung aus und die rote Lampe erlischt, aber nur solange ich ihn gedrückt halte.

Deswegen musste ich die Heizung nun ganz ausstellen.

Was kann ich tun?

Ganz typisches Problem des Steuergerätes vom Brenner.
Lass dieses mal erneuern. Typ wahrscheinlich LOA24 oder LOA 27.