abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung springt im Warmwasserbetrieb an obwohl heißes Solarwasser vorhanden ist. Springt auch im Abschaltbetrieb an

Hallo, 

Ich habe eine Öl- Brennwertkessel Vitola 200 und eine Brennwerteinheit Vitolaplus 300.

Die Heizung springt im Warmwasserbetrieb an, obwohl heißes Solarwasser vorhanden ist. 

Selbst im Abschaltbetrieb springt sie an. Sie springt auch an wenn ich die Warmwassertemperatur auf 20 Grad einstelle. Mein Heizungsbauer war schon zwei Mal da. Alle Verbindungen stimmen und funktionieren. Gerät erkennt das Heißwasser da ist. Mein Vissmann- Heizungsbauer findet den Fehler nicht. Kommt schon nicht mehr zu mir. Ruft nicht zurück. Es scheint mir ein Steurungsfehler vorzuliegen. Meine Vermutung: Mein Heizungsbauer kennt sich mit Steurungsfehler die über Codiersteckerauswechselungen hinausgehen nicht aus. Im letzten Jahr hat noch alles richtig funktioniert. Ende des Jahres gab es eine Störungsmeldung. Ich glaube es war Fehler B 7. Es wurde ein Codierstecker getauscht. Auf der Rechnung steht Codierstecker C 6. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Ich bräuchte einen Fachmann der sich mit der Steuerung auskennt. An wen kann ich mich wenden? Bin seit über 30 Jahren Viessmann Kunde

15 ANTWORTEN 15

Anstelle des Boilerfühlers einen Festwiderstand am Stecker anklemmen.(ca. 12oo Ohm und den Sollwert der Warmwassertemperatur auf 45°C stellen) Dann dürfte der Brenner nicht durch die Reglung angefordert werden.

Wenn dem so ist, würde ich den Boilerfühler erneuern.

 

MfG

W.F.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe das Mal weiter. 

Die Heizung erkennt aber die Temperatur. Sie springt aber trotzdem an. Deshalb vermute ich einen Steurungsfehler. Es gibt aber keine Fehlermeldung.

Ich denke es liegt kein Problem am Boilerfühler vor.

Vermutlich ist das der falsche Codierstecker.

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

 

der C6 hat eine Sockeltemperatur, was das Verhalten erklären würde.

was war vorher für ein Codierstecker verbaut?

 

VG

Super Hinweis.  Vielen Dank. Ich als Laie vermute den Fehler ebenfalls beim Codierstecker. Leider weiß ich nicht was drin war. Habe den C6 der Rechnung entnommen. Kann man irgendwie feststellen was da hingehört?

poste bitte die Seriennummer des  Vitola 200 

und die Seriennummer der Vitotronic.

beide beginnen mit 7**

Die Seriennummer ist 7198540602098102

 

IMG_20220523_064355233.jpg

An qwert089. Vielen Dank da Du prüfst und helfen willst

Sorry, bin in der falschen Tabelle gelandet. Mal die Herstellernummer der Reglung posten.

Wenn ich mich recht entsinne sind das 10kOhm Fühler, dann sollte der Festwiderstand 3600 Ohm haben.

 

MfG

W.F.

Hallo . Vielen Dank für alles. Ich weiß nicht was die Regelung ist. Habe aber die Seriennummer der Brennwerteinheit Viataloplus 300: 7185895603189103.

IMG_20220523_064345465.jpg

 

Falls was anderes benötigt wird bitte noch Mal melden.besten Dank

Danke,

 

mach bitte die Klappe der Regelung auf. 

qwert089_0-1655305111478.png

 

da müsste ein Aufkleber mit Barcode und der Nummer zu sehen sein.

VG 

Habe die Nummer gefunden:

IMG_20220615_184301289.jpg

 danke für die Mühe. Bin sehr dankbar

7187088612600105

Hallo,

 

ja das ist die richtige Nummer

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

--> Serviceanleitung.

Seite 12

qwert089_0-1655318811541.png

Da solltest du bei deinem "Fachbetrieb" schriftlich reklamieren.

Der hat den falschen Stecker eingebaut

 

VG 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke Du bist sicher.

Ist davon auszugehen, dass das Thema nach dem Wechsel erledigt ist, ist besteht die Gefahr das durch die lange Nutzung eines falschen Codiersteckers die Anlage Schaden genommen hat?

Hallo ,

 

da bin ich sehr sicher.

Du hast einen Vitola 200 VX2A. Ein Vitola 200 benötigt keine Sockeltemperatur.

Laut Tabelle im Servie Handbuch gehört zu dem Kessel ein Kodierstecker E1.

 

Wie in dem verlinkten Beitrag von zu sehen hat eine Stecker C 6 eine Sockeltemperatur von  41 bzw 43 Grad.

und bleibt das ganze Jahr über auf Temperatur. Genau wie du es aktuell beschreibst.

 

Da kann nur dein Geldbeutel schaden nehmen 😉

 

Mir ist es schleierhaft wie und warum der HB den anderen Stecker eingebaut hat.

Das ist auf dem Stecker aufgedruckt.

Vielleicht hatte er den auf Lager und dachte vielleicht fällt es dir nicht auf...??

 

VG 

 

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort