abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsbetrieb bei Vitorondens beim Betriebsstatus "nur Warmwasser aktiv"

Guten Morgen,

Ausgangslage:

wir haben seit einem Jahr eine neue Öl-Solarthermieanlage (Vitorondens 200 /Vitocell100-B). Über die App "ViCare" nehme ich Einfluss auf den Betriebsstatus der Heizung. Den Sommer über haben wir unser Warmwasser überwiegend über die Solarthermie bezogen. Zeitweise jedoch habe ich den Betriebsstatus der Heizung von "AUS" auf "Nur Warmwasser aktiv" umgestellt.

Problemstellung

Mit dem Umschalten der Heizung auf "Nur Warmwasserbetrieb aktiv" wird das ganze Haus beheizt. Alle Heizkörper im Haus werden mehr oder wenigen mit Heißwasser versorgt. Vor- und Rücklauf zeigen Temperaturen bis zu 70° C an. Die Heizungspumpe bleibt ausgeschaltet, nur die Pumpe zum Warmwasserspeicher läuft!

Der Heizungsbauer erzählt mir, das ist halt Schwerkraftwärme, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ein Blick auf die Anschussseite der Rohre macht mich jedoch stutzig. Liegt hier der Fehler? Sind hier die Rohre vertauscht bzw. falsch angeschlossen?

- So ist der Heizwasser-Rücklauf des Warmwasserspeichers auf der Heizungsseite am Punkt "R" (Entleerung) angeschlossen.

- der Heizwasser-Vorlauf - mit zwischengeschalteter Pumpe - heizungsseitig an Punkt "D" (Speicher- und Heizungsrücklauf) angeschlossen.

- der Anschlusspunkt "C" heizungsseitig (Speicher- und Heizungsvorlauf) ist nicht belegt.

- Schluss noch eine Frage: muss zwischen den einzelnen Pumpen nicht ein Absperrhahn montiert werden? Wie will man sonst ohne das ganze System zu entleeren die Pumpe bequem austauschen?

Siehe beiliegende Bilder.

 

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören

und verbleibe mit freundlichen Grüßen

WR

IMG_0657 2.jpg
IMG_0660.JPG
IMG_0662.JPG
IMG_2929.JPG
IMG_0659.JPG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren