abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsbrenner Vitotronic 150 läuft mit kurzen Pausen durchgängig, Wasser ist kochend heiß

Liebe Experten,

mein Heizungsbrenner Vitotronic 150 läuft eigentlich durchgängig, bis auf kurze Pausen von einigen Minuten. Vor einer Woche war der Wasserstand sehr niedrig und ich habe Wasser in den Kreislauf nachgefüllt. Ich habe im Oktober Heizöl bestellt, nun habe sind in einem Einfamilienhaus mit 5 Personen schon 3000 Liter verbrannt auf die kurze Zeit. Gestern hatte ich die Störungsmeldung  dI, nach Reinigung des Heizungsbrenners und der Düse ging der Brenner zunächst ohne Störungsmeldung. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich nun herausgefunden, dass es wohl der Warmwasserfühler sin könnte, der defekt ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe den Brenner jetzt ausgestellt um zu vermeiden, dass noch mehr Öl verbrannt wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, zwischen den Jahren ist ein sehr schlechter Zeitpunkt um weiter zu frieren...

17 ANTWORTEN 17

Hallo Dalin83,

die Vitotronic 150 ist eine Regelung und kein Brenner. Welcher Brenner ist denn genau verbaut? Könntest du bitte die Herstellnummer noch mit angeben?

Die Meldung d1 ist eine allgemeine Brennerstörung. Du solltest den Brenner durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. einstellen lassen.

Was der "Wasserfühler" damit zu tun haben soll, erschließt sich mir aktuell nicht ganz und frieren müsst ihr sicherlich nicht, wenn der Brenner noch läuft. Der hohe Verbrauch kann an einem schlecht eingestellten Brenner liegen und am verschmutzten Brennraum. Wann wurde denn die letzte Wartung durch einen Heizungsfachebtrieb durchgeführt?

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort. Der Brenner und die Düse wurden gestern von einem Bekannten gereinigt. Die letzte Wartung war Ende 2013 (ein Weilchen her leider) Der Brenner ist von Hansa, es ist der HVS 5.1/2, die Herstellernummer finde ich leider nicht. Ich hatte den Brenner aus Angst vor dem hohen Verbrauch abgestellt. Die Idee mit dem Wasserfühler kam dadurch, dass ich das Warmwasser aktuell auf 14 Grad eingestellt habe, es allerdings circa 90 Grad hat (man verbrennt sich die Finger). Daraus hatte ich geschlossen und dazu auch gelesen, dass das womöglich daran liegt, dass die Regelung die Temperatur nicht richtig erkennt...

Wichtig, habe gerade nachmal nachgeschaut: Fehler oben ist falsch, es ist der Fehler b1 und nich d. Also ein "Kommunikationsfehler Bedieneinheit"

Wer hat Brenner + ,Düse gereinigt?

 

Wenn hier die Einstellung nicht 100%ig korrekt ist, entstehen Brennstoffmehrkosten  bis 50%

 

Der Kaminkehrerschalter ist  ausgeschaltet?

Die Düse und den Brenner hat ein befreundeter Heizungsbauer gereinigt, der aber unterdessen schon viele Jahre beruflich was anderes macht. Der Kaminkehrerschalter ist ausgeschaltet. Gerade hat der Brenner deutlich mehr durchgebrannt als 50% mehr. Gerade hat er leider auf 2 Monate fast den Jahresverbrauch verbrannt. Irgendwas stimmt nicht mit der Einstellung für das warme Wasser, früher konnte ich das an der Bedienungseinheit relativ genau regeln, jetzt stelle ich fast kaltes Wasser ein und bekomme kochend heißes- darum brennt er meiner Meinung nach auch fast ständig.

Dann tausche als erstes den Fühler zum Warmwasserspeicher.
Und würde neben Düse und Brenner auch der Brennerraum bzw. Wärmetauscher gereinigt ? Da lagert sich auch allerhand Russ ab, welcher die Wärmeübertragung stark erschweren kann.

@Dalin83

Ich würde hier eher sagen das der Kaminfegerschalter defekt ist. Den solltest du mal prüfen.
Was für eine Regelungsnummer hast du denn?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bezüglich des Brenners sind wir leider der falsche Ansprechpartner, da dieser nicht von uns ist.

Wenn das Warmwasser 90°C hat und die Anlage sehr viel verbraucht, sollte eventuell mal geprüft werden, ob der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert ist oder ggf. der Schornsteinfegerschalter defekt ist.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, dass du die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen, warten und einstellen lässt.

Beste Grüße °be

b1 = Kommunikationsfehler Bedieneinheit (Anschlüsse prüfen, ggf. Bedieneinheit tauschen.

Danke! Einfach toll, dass ihr mir so schnell geholfen habt! Heute Nachmittag kommt ein Heizungsbauer, der auf der Viessmannseite eingetragen ist und schaut sich alles an. Ich gebe alle Ratschläge weiter!!!! Wirklich danke an alle für die schnelle Hilfe! Ich berichte dann nochmal was es letztendlich war.

Danke für die Antwort! Wo finde ich denn die Regelungsnummer? Gleich kommt ein Fachmann und sorgt hoffentlich für schnelle Hilfe...

An der Regelung ist eine 16stellige Nummer.

Danke Kundendienst! Es scheint wohl der Speichertemperaturfühler kaputt zu sein, darum heizt und heizt er. Morgen kann der neue hoffentlich eingebaut werden. Drückt mir die Daumen, sonst wird das nichts mit der Silversterfeier, weil ich die Heizung dann manuell regulieren muss...

Danke Benjamin! War einfach toll, dass du so schnell geantwortet hast. Es scheint wohl der Speichertemperaturfühler kaputt zu sein, darum heizt und heizt er. Morgen kann der neue hoffentlich eingebaut werden (wenn das mit dem Express klappt). Drückt mir die Daumen, sonst wird das nichts mit der Silversterfeier, weil ich die Heizung dann manuell regulieren muss durch an und ausschalten...

Du könntest auch den Kesselthermostaten etwas runterstellen, beispielsweise auf 60°C. Dann heizt er zwar immer noch, aber eben nicht mehr so hoch.

Hilfe 😞 Das Problem ist nun doch nicht gelöst. Nach wie vor macht er das Wasser kochend heiß. Habe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warmwasserproblem-nach-wie-vor-Wasser-kochend... nochmal genau geschildert was los ist. Trotz einer nun auf 50 Grad eingestellten Kesseltemperatur irgoriert die Steuerung Wassersolltemperatur komplett und die angezeigte Temepartur springt von 60 Grad auf 15.

Vermutlich ist hier der weitere Weg der Signalverarbeitung gestört. Was somit auf eine defekte Regelung deutet.