abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsrohre knacken nach Warmwasseraufbereitung

Ich habe seit fast einem Jahr eine Viessmann Heizung (Vitoladens 300-C , Vitocell 100-H Typ CHA 160l).

Immer kurz nach dem Erreichen der Solltemperatur des Warmwassers (50 Grad Soll) fließt das fast 70 Grad heiße Wasser in die Heizungsrohre und verursacht eine langanhaltendes , lautes Knacken in den Heizungsrohren.

 

Die Heizungfirma , die dies eingebaut hat habe ich daraufhin angesprochen, nur haben sie keinerlei Lösungsmöglichkeiten.

 

Ich bin frustriert, da meine alte ,damalige Heizung (dieses lange - 15min) Knacken nicht verursacht hat.

Meine Fragen:

Warum wird das Wasser nach der WW Aufbereitung überhaupt ein den Heizkreislauf geleitet? Selbst im Sommer kanckt es, obwohl die Pumpe nicht an ist.

Kann man steuerungstechnisch nichts dagegen angehen? Ist ein Mischer eine Lösung?

 

15 ANTWORTEN 15

Wenn die Heizkörper warm werden obwohl die Pumpe aus ist, scheint die Schwerkraftbremse an der Pumpe defekt zu sein.
Milderung: längerer Nachlauf der Boiler Pumpe.
Besser: Mischer einbauen lassen

Vielen Dank- dies habe ich jetzt veranlasst.

Geht dann auch das Knacken weg?

Im Sommer sollte die Schwerkraftbremsen reichen.
Im Winter geht es mit einem Mischer sicher weg.
Alternativ würde ich versuchen den Kessel bei WW Bereitung auf 60 oder 65 Grad per Codierung zu begrenzen und dann die 10 Min nachlaufen zu lassen.

Danke für die Antwort.
Kann ich dies selber vornehmen oder benötige ich immer einen Fachbetrieb?
Wenn ich dies selber machen kann, wie gehe ich vor?

Das kannst du selbst einstellen, Codierung 60 und 62 (S. 73) Zugang zur Codierung S. 67

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5838324VSA00003_1.PDF

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke

Gerne, bei Fragen einfach nochmals melden, würde die Kesseltemparatur testweise 10 K über der WW-Temp wählen
Gruß
Heizing

Probiere ich dann aus.

Noch ein Frage /Anmerkung habe ich noch.
An meiner damaligen 20 Jahre alten Ölheizung hatte ich einen Ölzähler verbaut.
Dies habe ich jetzt auch wieder Eibauen lassen.
Die neue Brennwertheizung verbraucht genau so viel wie mein 20 Jahre alter Brenner!
Da stimmt doch etwas nicht. Weder die Gebäudehülle, noch die Einstellung der Heizung, noch das Heizverhalten haben sich verändert.

Entsteht auch Kondensat? Sonst evtl. einen hydraulischen Abgleich der Heizkörper machen lassen. Prüfen, ob sich die Heizkurve senken lässt. Und bendeke auch, dass man, um verschiedene Jahre vergleichen zu könne, die Verbräuche witterungsbereinigen muss.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn der alte Kessel auch schon einen guten Wirkungsgrad hatte ist der Unterschied bei Öl und Brennwert nicht groß und kann nur realisiert werden wenn die Rücklauf Temperatur im Kernwitter deutlich unter 48 Grad ist.

Kondensat entsteht, wird zumindestgeräuschvoll abgepumpt
hydraulischer Abgleich wurde gemacht- von Thermondo- aber so wie ich es gesehen habe nur über die Umwälzpumpe, nicht über die Heizkörper...

Na, das sollte man schon an den Ventilen machen, aber dass Kondensat entsteht, ist schon mal gut, heißt der Brennwerteffekt wird genutzt. Evtl. mal testweise die Heizkurve etwas runterstellen.
Gruß
Heizing

Jetzt war die Heizungsfirm THERMONDO da und hat das Knacken überprüft.

Erste Aussage:
Die Heizung pumpt das heiße Wasser was für die WW Bereitung benutzt wird, nach dem Erreichen des Sollwertes in den Kreislauf, da sonst der Kessel leidet.
Aber die Pumpe sprang gar nicht an! Es erwärmte sich wieder die Heizung nach dem Aufheizen des WW.
Der Monteur prüfte und stellet fest, dass sich der Rücklauf stärker erwärmt als der Vorlauf!

Zweite Aussage: An meiner Anlage kann man keinen Mischer einbauen, da ich 4 Leitungen habe, man aber 3 Leitungen benötigt.
Ist das richtig?

Was da für ein Unsinn verzapft wird😀

Rückschlagklappe einbauen, dann drückt kein heißes Wasser bei abgeschalteter Pumpe in den Heizkreislauf. Der Kessel leidet nicht an heißem Wasser.

Alternativ Mischer, der geht immer, weiß nicht, was er mit vier Leitungen meint, evtl. mal auf ein Foto verlinken, evtl. braucht man halt zwei Mischer.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren