abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der Beurteilung einer Handwerkerleistung

Liebe Viessmann-Community,

habe vor wenigen Tagen durch einen Handwerksbetrieb (Fachbetrieb) eine Vitoladens 300-C installieren lassen. Als "relativ fachfremder" Konsument habe ich nun die Aufgabe, die Handwerkerleistung im Rahmen der Abnahme zu beurteilen. Ich habe Zweifel, ob die Installation sach- und fachgerecht erfolgte.

Vielleicht kann jemand mit mir die erbrachte Leistung beurteilen.

1.) Nachdem der Kessel von den Ausmaßen größer als die bisher verbaute Vitoladens war, wurde er in den Abmessungen angepasst. Es wurden nicht die Zuleitungen verlängert, sondern der Kesselrahmen auf der Rückseite abgeflext. Nun passen vermutlich die seitlichen Verkleidungen nicht mehr und die Rückwand kann nicht mehr montiert werden, oder?

2.) Der Kessel wurde nicht auf einem Sockel plaziert, wie in der Anleitung vorgegeben. Daher konnten die Kondensatabläufe nicht unterhalb des Kessels abgeführt werden. Es wurden zwei Löcher in die Rückwand gebohrt und die Abläufe dort herausgeführt. Am Ablaufrohr wurde die Belüftung entfernt, obwohl eine solche Rohrbelüftung in der Montageanleitung gefordert wird.

3.) Was Wasser im Kondensatablauf müsste bergaufwärts fließen... Im Ablaufrohr steht bereits jetzt Kondensat...

Wie ist die erbrachte Leistung einzuordnen?

Wer kann mir helfen?

Danke an alle,

Jörg

IMG_3869.jpg
IMG_3877.jpg
IMG_3868.jpg
IMG_3870.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren