abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Vitola comferral mit einer Dekamatik-E.

Ich habe eine Vitola comferral mit einer Dekamatik-E.

Der Brenner schaltet immer bei 42° Grad Celsius ab.

Es spielt keine Rolle welche Raumtemperatur eingestellt ist (35° versucht)

Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wehri,

wann geht der Brenner denn dann wieder in Betrieb? Wurde der TR mal geprüft?

Ggf. solltest du den Temperaturregler mal mit einem Schlitzschraubendreher nach vorne ein Stück aushebeln und mehrfach hin- und herbewegen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Wehri,

wann geht der Brenner denn dann wieder in Betrieb? Wurde der TR mal geprüft?

Ggf. solltest du den Temperaturregler mal mit einem Schlitzschraubendreher nach vorne ein Stück aushebeln und mehrfach hin- und herbewegen.

Beste Grüße °be
Hm, hast du den auf dauernd Nachtabsenkung gestellt oder so?
Mal die Ist-Temperatur des Außensensors geprüft?

Die 42° C sind nämlich mit Schalltdifferenz ungefähr die Sockeltemperatur deines Kessels, dh. die Solltemperatur liegt wohl deutlich darunter.
Gruß
Heizing
Danke für die Hilfe,
der Brenner zündet ab 35° wieder.
Das mit dem Temperaturregler versuche ich jetzt.
Danke für die Antwort.
Der Außensensor funktioniert, habe ich gerade ausprobiert.
Ich habe den Eindruck, dass der Brenner auf "Notbetrieb" "Frostschutz" läuft.
Wenn es so was gibt.
der fährt Sockeltemperatur als Kesselschutz (der Comferral ist nur ein NT-Kessel), glaube nicht dass es am Tempregler liegt. Evtl. Uhrzeit falsch eingestellt? Frag mal die Kesselsolltemp. ab.

Um über die Feiertage zu kommen kannst du auch den Schornsteinfegerschalter einschalten.
Gruß
Heizing
OK mache ich.
Sollwert 75°
Ich benutze den Handschalter, das funktioniert.
Danke noch einmal.

>Sollwert 75°

das ist nur der Kesselthermostat (als Maximalbegrenzung), hast du eine Anleitung? Da wird beschreiben wie der Sollwert abgefragt wird.

Wenn nein, gib mir mal die Herstellnr. der Regelung (evtl die orange Klappe öffnen, auf der Viessmann steht.)


>Ich benutze den Handschalter, das funktioniert.

Das war nur als Notlösung gedacht, das Problem ist noch nicht behoben. 😉

Gruß
Heizing
Wie "Heizing" bereits geschrieben hat, scheint die Anlage nur im Kesselschutz zu fahren. Teste bitte mal was passiert, wenn du die Solltemperatur für den reduzierten Betrieb voll aufdrehst.
Welche Heizzeiten sind aktuell eingestellt und stimmt die Uhrzeit an der Anlage mit der aktuellen Zeit überein?

Beste Grüße °be
Danke für die Antwort.
Wo stelle ich die Solltemp. für den reduzierten Betrieb ein?
Hallo Wehri, stellendes Betriesprogramm auf die „Sonne“ für Tag und Nacht. Achtung nicht mit der Schneeflocke für den Frostschutz verwechseln. Dann an dem Knopf wo die Sonne in rot drauf ist wird die Raumsolltemperatur für den Tag, und an der mit dem Mond die Raumsolltemperatur für die Nacht eingestellt
läuft die Anlage nun? Das ständige Betreiben mit dem Schornsteinfegerschalter wird zum Verkalken des Warmwasserspeichers führen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren