abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lärmreduzierung mit neuer Anlage möglich?

Hallo Viesman Freunde,

 

ich habe eine Frage bez. Lärmreduzierung. In unserer DHH ist eine Wolf Standardölheizung mit "Raketenbrenner" installiert. Dieser Brenner ist recht laut, desweiteren und insbesondere ist aber auch der Lärm beim Betrieb des Brenners der im Kessel und im Schornstein extrem laut.

Das Schlafzimmer liegt im Obergeschoss und der Kaminschacht führt durch das Schlafzimmer.

Immer wenn der Brenner anspringt (und das ist öft der Fall) hört man dieses Bollern sogar im Schlafzimmer.

Meine Frage nun ist: Kann durch eine komplette Neuinstallation einer hochwertigen Öl-Brennwertanlage der Lärm auf ein Niveau gedrückt werden, wie es Spitzen Gasanlagen haben?

Also kann der Lärm um mindestens 10-15 db gesenkt werden?

Wer kann mich hier beraten? Wer hat Erfahrung? Sind spezielle Schalldämpfer möglich?

Für Hilfe und Infos bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße vectracarlo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo vectracarlo,

 

der Vitoladens 300-C ist, denke ich, eine gute Alternative zu dem von dir genannten Gerät.
Unter dem angegebenen Link zu unserer Homepage findest du im Datenblatt auch Angaben zum Schall-Leistungspegel. 😉

Um eine Aussage dazu treffen zu können, ob eine Schallreduzierung um 10-15dB möglich ist, müssten wir erstmal wissen wie hoch aktuell der Schallpegel ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo.

Der Vitoladens 300 C von Viessmann ist ein Ölbrennwertkessel mit Blaubrenner und integrieren Schalldämpfer. Der ist alle mal leiser als dein Wolfraketenbrenner.

Hallo vectracarlo,

 

der Vitoladens 300-C ist, denke ich, eine gute Alternative zu dem von dir genannten Gerät.
Unter dem angegebenen Link zu unserer Homepage findest du im Datenblatt auch Angaben zum Schall-Leistungspegel. 😉

Um eine Aussage dazu treffen zu können, ob eine Schallreduzierung um 10-15dB möglich ist, müssten wir erstmal wissen wie hoch aktuell der Schallpegel ist.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren