abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitola-Biferral VB022 wärmt nur noch Brauchwasser

Hallo zusammen, 

Meine Ölheizung Vitola-Biferral heizt normal das brauchwasser auf aber in keinem Programm mehr die Heizung, 

Sie läuft problemlos im Schornsteinfeger modus( Was sie immoment auch macht) 

Kein Mischer 

Trimatik 7450365

Heizungsbauer meint Regler (Trimatik) wäre kaputt. 2000€etc. ... 

Hat jemand ein paar Tipps

Im letzten jahr war ein Stromausfall und er hat wohl irgendeine Speicherung verloren man musste dort nur wieder einstellen (Programieren) das er ein ausenfühler hat. 

Wäre froh um jede hilfe 

Frohe Weihnachten 

Gruß 

Patrick 

10 ANTWORTEN 10

Ich denke mal, dass eine ständige Anforderung für das Brauchwasser besteht. Wird im Normalbetrieb die eingestellte Brauchwassertemperatur erreicht bzw. überschritten ? Ich hätte hier als Erstes den Speicherfühler im Verdacht. Wenn der falsche Werte liefert, kann die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden. Und solange diese nicht abgeschlossen wird, ist kein Heizbetrieb möglich. Im Schornsteinfegerbetrieb werden beide Pumpen angeworfen, daher funktioniert es so erstmal. Man muss sich hier aber bewusst sein, dass die Anlage im Prüfbetrieb nicht unbeaufsichtigt laufen sollte. Schliesslich heizt der Kessel nicht mehr nach Witterung, sondern nach Keselthermostat. Rund um die Uhr.

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort,
ja die Brauchwassertemp. wird erreicht, er schaltet auch im betrieb ab wenn ich die Temp. am Regler verringere.
Wie gesagt läuft normal. bis das die Vorlauftemp. auf ca. 35Grad absingt und er einfach nur das Brauchwasser heizt.
Ich hatte den Aussenfühler in Verdacht aber im Display bekomme ich eine Temp. angezeigt.
Kann ich mir den Fühler des Speichers anzeigen lassen ?
Man könnte die Brauchwasser Priorität deaktivieren dann sollte er ja Heizen wenn ich ein Problem mit dem Speicher habe oder ?

Übergangsweise in den Schornsteinfegermodus schalten und mittels des Kesselthermostaten auf 60°C begrenzen.
Trotzdem schöne Feiertage.
MfG
W.F.

Hallo Patrick,

konnte sich dein Problem denn lösen?

Die Ist-Temperaturen kannst du über das Drücken der "?"-Taste und gleichzeitiges Drehen abfragen. Die Soll-Temperaturen kannst du ebenfalls abfragen, wenn du den Betriebsartenwahlschalter vorher auf "T" stellst.

Viele Grüße °fl

Hallo
Nein leider noch nicht😢
Was mir aber aufgefallen ist das er in Stellung T nichts macht sehe auf dem Display nur Hieroglyphen

Dann schlage ich vor, einmal einen Reset durchzuführen und den Regler neu einzustellen.

Für einen Reset muss das Bedienteil rausgenommen werden und die Resettaste (zwei aufeinanderzeigende Pfeile) anschließend mehrfach reingedrückt werden. Nach dem Einsetzen muss die Codieradresseneinstellung überprüft werden. In die Codierebene gelangst du, indem du die dritte rote und zweite blaue Taste gedrückt hältst. Anschließend kannst du die Adressen kontrollieren und ggf. ändern. Über "Uhrzeittaste" drücken und drehen kannst du die Adresse auswählen und über "1-7"-Taste drücken und drehen den Wert ändern. Dies solltest du nur durchführen, wenn du weißt, wie deine Anlage aufgebaut ist und was angepasst werden muss.

Wenn du mir mitteilst, wie deine Anlage aufgebaut ist, kannst du mir auch die vorliegenden Adressen mitteilen. Anschließend kann ich dir sagen, was du ggf. ändern musst.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank
Gerne
Normale Ölheizung ohne Mischer ein Kreis
Mit warmwasser und aussenfühler
Bin noch auf der Arbeit werde den reset mal ausprobieren was muss da abgemacht werden ?

Hallo Herr Schneider,
also der Reset Knopf befindet sich nicht hinten dran sondern vorne drauf, hilft aber nicht. wenn ich aber auf T stelle und dann auf das Fragezeichen drücke steht bei 1 0 Grad bei 2 auch bei Drei was meines wissen nach die Vorlauftemp. sein soll. 4 auf 5 Grad 5 auf 48Grad 6 12Grad 7.8.9 zeigt er nix an.

Steht der Programmwahlschalter auf Normal
1 21Grad
2 nix
3 59Grad
4 nix
5 59Grad
6.7.8.9. nix
Können Sie damit was anfangen ?
Vielen dank für die Hilfe

Ich meinte auch die vorne drauf ist. Das Bedienteil muss aber rausgenommen werden, damit der vollständige Reset funktioniert.

Folgende Adressen solltest du nach dem Reset einmal prüfen.

00:15
01:00
06:10
10:00
17:00
20:00
22:01
23:01
36:00

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
Habe es so codiert und ausprobiert allerdings schaltet er die umwälzpumpe nicht an.
Die kleine rote Lampe brennt jetzt.
Wenn ich auf T Stelle und die soll vorlauftemp. Anfrage steht immernoch 20grad
Sie können mich gerne persönlich mal kontaktieren unter derzlerpatrick@gmail.com
Würde mich darüber freuen, Vlt mal ein kurzes Telefonat führen.
Grüße
Patrick
Top-Lösungsautoren