abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit den ersten warmen Tagen springt die Heizung wieder regelmäßig auf Störung. Ursache?

Wir hatten letztes Jahr das Problem, dass die Heizung regelmäßig unregelmäßig auf Störung springt. Leider läßt sich diese auch nicht mehr wegdrücken. Mit Beginn der kälteren Tage war das Problem erledigt, wir haben über den ganzen Winter nicht eine einzige Störung gehabt!

Gestern - bei knapp 30 Grad Außentemperatur - war es dann wieder so weit. Die Heizung ging wieder auf Störung. Wenn ich die Störung wegdrücke, springt sie kurz an und man hat das Gefühl, der ganze Kessel vibriert dumpf. Außerdem hört man ein "Klacker"ähnliches Geräusch. Die Heizung geht dann wieder auf Störung.

Es ist dabei egal, ob ich sie ausschalte oder einfach nur die Störung wegdrücke. Heute kommt ein Servicetechniker, aber letztes Jahr konnte man mir auch schon nicht sagen, was das eigentliche Problem ist. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das nur an warmen Tagen passiert. Kann es eventuelle auch das Steuerteil oder der Außenfühler sein?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Boedi,

Frage 1: Welchen Wärmeerzeuger hast du genau?

Frage 2: Welcher Störcode wird genau angezeigt?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

1. Ölheizung Vitola-bifferal mit 22 kw Leistung
2. Da gibts leider noch keine Codes...da gibt es lediglich einen Knopf, der orange leuchtet, wenn die Anlage gestört ist...

VG
Bödi

Warme Tage = weniger Brennerstarts.

In so einem Fall ist die Ursache sehr oft  eine fehlerhafte  Ölversorgung.

Unpassende Leitungsdimension, undichte Sauggarnituren am Tank usw.

 

Über einen Serviceschlauch kann dein Fachmann mögliche Lufteinschlüsse feststellen.

 

Daß der Brenner grundsätzlich vollkommen korrekt eingestellt ist, setze ich vorraus

So, die Heizung läuft erst mal wieder. Folgendes wurde gemacht:

- Ölfilter getauscht
- Öldüse von 050/60° auf 055/60°
- Fotozelle ausgetauscht

Jetzt hoffe ich nur, dass die Heizung nicht so schnell wieder auf Störung geht.

Wir hatten Anfang letzten Jahres einmal nicht aufgepaßt und die Tanks waren alle bzw. Ölstand unterhalb dem Ansauger. Seither gab es die Probleme mit den Störungen. Vielleicht ist auch irgendwo noch nen Schmodderbrocken, nur wundert es mich, dass die Heizung dann über den Winter fehlerfrei lief. Der Techniker meinte, das wäre ein Zufall, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Der erste warme Tag und genau dann der Fehler vom letzten Sommer???

Na ja, Daumen drücken - ich lasse das hier mal noch offen...

Hall Boedi,

aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen.

Um die Ölversorgung auszuschließen (wie von dir oben beschrieben), könnte man auch probeweise die Anlage aus einem Ölkanister betreiben.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren