abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträglicher Einbau eines Heizstabes bei Vitocell-H 300 (200 Liter) möglich ?

Hallo Zusammen,

 

weiss jemand ob ein nachträglicher Einbau eines Heizstabes in die Vitocell-H 300 die bei uns mit einem Ölbrenner (Vitola 200 -27 KW) bertieben wird, möglich ist ?

Ich würde gerne überflüssigen Strom aus meiner PV-Anlage in Wärme umsetzen, sodass vor allem im Sommer, der Öl-Brenner weniger oft anspringen muss.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

VG Holger

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

Die Seriennummer vom Vitocell 300 lautet:

> 7265143005750

 

Hilft das so weiter ?

Aha, ein liegender Speicher ? Damit kann kein elektrischer Heizstab nachgerüstet werden. Dem Speicher fehlt der passende Anschluss.

Und selbst, wenn du statt der Abdeckkappe passende Reduzierungen findest(du bräuchtest für den Heizstab 1,5" Innengewinde) dürfte sich der zu erhitzende Inhalt auf etwa die Hälfte reduzieren. Das lohnt sich nicht.

Eventuell wäre ja ein elektrischer Durchlauferhitzer für die Ladeleitung des Speichers eine Option ? Da ich aber hier keine Erfahrung habe(macht kaum jemand), kann ich auch nichts dazu sagen, ob es funktionieren würde.

Warum würde sich der zu erhitzende Inhalt nur auf die Hälfte reduzieren ?
> Weil der Heizstab beim liegenden Einbau auf der Mitte in den Speicher reinragt ?

Wird der Vorrat nicht immer sofort aufgefüllt, wenn etwas entnommen wird ?

Der inhalt wird immer nur bis zu dem Stand erhitzt,wo der thermostat im heizstab die temp erfasst. Zusätzlich steigt WW nach oben. Sprich,alles,was unter dem heizstab ist,wird nicht gross erhitzt.

Top-Lösungsautoren