abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl-Blaubrenner VBI brennt nach abschalten ca. 10-20 sec unsauber nach

Öl-Blaubrenner VBI brennt nach abschalten ca. 10-20 sec unsauber nach. War stark verrußt,

nach Reinigung Fehler immer noch da.

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

da würde ich das Ventil der Ölpumpe tauschen, dann passt alles wieder. Ist nicht teuer.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Es könnte auch die Spule sein, welche hier verspätet abschaltet. Welche Wahrscheinlichkeit ist grösser ? Man könnte hier auch mal messen, ob noch Strom an der Spule anliegt.Liegt keiner an, der Brenner läuft aber noch, kann es nur das Magnetventil sein.

Zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Es ist eine Suntec Ölpumpe verbaut. Soll ich die Event. komplett tauschen?

Die Pumpe ansich funktioniert ja offensichtlich noch, oder ?
Die Spule wird auch nicht von der Pumpe angesteuert, sondern eher vom Feuerungsautomaten.
Was präzise an dem Brenner defekt ist, kann man nach bisherigem Wissensstand noch nicht sagen. Wir können es nur weiter einengen.

Man kann den Magnetventilkern auch separat tauschen. Natürlich kannst du auch die komplette Pumpe tauschen, ist halt etwas teurer.

Frankys Einwand ist berechtigt, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Du kannst aber zum Test mal im Betrieb die Spule abziehen, dann muss die Flamme sofort ausgehen. Wenn nicht, ist es wie ich vermutet habe, der Magnetventilkern, der einfach zu langsam schließt..


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Tipps, werde mich morgen dranmachen und berichten.

Viel Erfolg,

hab dir hier noch ein Video. Ist zwar von Danfoss, geht aber bei Suntec im Prinzip gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=swKNkNX90tU
Gruß
Heizing

Hallo,
habe heute nach fast 3 Wochen Lieferzeit das Magnetkernventil erhalten, aber trotz genauer Angabe des Pumpentyps wurde ein falsches Ventil geliefert. Habe nach langer Suche das Richtige nicht gefunden. Nun bleibt nur noch ein Komplettausch der Pumpe, oder hat jemand eine Quelle für Suntec Al 35 c 9521.

Bestell das unter Angabe der Herstellnr. des Brenners bei deinem Heizungsbauer, wenn es dann nicht passt, kannst du es zurückgeben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Habe die komplette Ölpumpe getauscht, der Fehler (Nachbrennen) ist immer noch da.

Hast du das mal getestet (s.u.)? Wie alt ist die Düse?

>Frankys Einwand ist berechtigt, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Du kannst aber zum Test mal im Betrieb >die Spule abziehen, dann muss die Flamme sofort ausgehen. Wenn nicht, ist es wie ich vermutet habe, der Magnetventilkern, >der einfach zu langsam schließt..
Gruß
Heizing

Werde das nochmal testen, aber Pumpe und Magnetventil sind ja neu.

Hallo Rosenkol, wurde mal der Düsenstock überprüft bzw. entlüftet? Kann sein, dass sich eine Luftblase im Düsenstock gebildet hat und daher nach abschalten immer noch Öl nachgedrückt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team