abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Passender Kesselcodierstecker für Dekamatik E

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen habe ich eine gebrauchte Viessmann Dekamatik E bei eBay ersteigert, um damit unsere Trimatik-P (an der man ja leider kaum etwas regulieren kann) zu ersetzen. Wir haben einen VitoCell uniferral-gl Kessel (18-21 kW), der wird eigentlich offiziell von der Dekamatik gar nicht "supported" (das wusste ich leider nicht). Ich denke mal, am nächsten kommt unserem Kessel der Vitola biferral bzw. Vitola tripass, die stehen auf der Support-Liste. Mitgeliefert wurde ein Kesselcodierstecker mit der Aufschrift CE (passend für Kessel Paromat-Simplex und Rondomat), wir würden jedoch den Kesselcodierstecker Cb benötigen (für Vitola-biferral). Die Frage ist nun, wo bekomme ich diesen Stecker her - hat jemand eine Idee? Oder passt eventuell auch der Codierstecker für die Vitotronic Regelung, welche ja noch bestellbar sind?

 

Das Problem ist nämlich, dass ich die Steuerung momentan mit abgezogenem Stecker betreibe und damit die Vorlauftemperaturen (bzw. Kesseltemperaturen) für die momentan herrschende Witterung zu hoch sind. Änderungen an der Heizkurve (Neigung und Niveau) scheinen sich nicht großartig auszuwirken - vermutlich "denkt" die Steuerung, der Kessel müsse immer mindestens zwischen 50 und 65°C betrieben werden (Mindesttemperatur zum Kesselschutz). Wir haben ja eine Heizung nach Anwendungsbeispiel 1 (Anlage mit direkt angeschlossenem Heizkreis ohne Mischer plus Trinkwassererwärmung), das ist auch alles richtig codiert, nur fehlt mir der richtige Codierstecker um die richtigen Temperaturen hinzubekommen. Oder hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass die Steuerung bei momentan draußen gemessenen 8°C bei einer Kurve von 1,0 und einem Niveau von -10K und eingestellter Raumtemperatur von 18°C den Kessel trotzdem auf über 60°C aufheizt? Normalerweise dürften wir da doch nur bei 40-45°C landen...

 

Für eine Antwort bzw. Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

 

Viele Grüße
Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

ich schaue mir gerne mal an wie ich dir weiterhelfen kann.
Dazu benötige ich aber noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deiner Regelung und deines Kessels.
Wäre es möglich, dass du die noch postest?

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Timo,

ich schaue mir gerne mal an wie ich dir weiterhelfen kann.
Dazu benötige ich aber noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deiner Regelung und deines Kessels.
Wäre es möglich, dass du die noch postest?

Schönen Gruß °be

Hallo Benjamin,

der Kessel (VitoCell-uniferral-gl) hat die Herstellnummer 7307120041569.
Die Regelung (Dekamatik-E) hat die Herstellnummer 6007836.

In einem anderen Forum meinte jemand, ich solle lieber den Codierstecker F0 nehmen. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Timo
Hallo Timo,

ohne zu wissen welche Regelung genau bei dir installiert ist, kann ich leider keine Aussage dazu treffen.
Die Nummer "6007836" ist nicht die Herstellnummer der Regelung.
Diese sollte mit 7... beginnen.

Wäre es möglich nochmal nachschauen, ob du die Herstellnummer findest?

Schönen Gruß °be
Hallo Benjamin,

sorry, dann war das andere wohl die Seriennummer. Die Herstellnummer der Dekamatik E lautet: 7450373.

Viele Grüße
Timo
Vielen Dank für die Artikelnummer deiner Dekamatik-E.
Verwenden kannst du den Codierstecker F0 mit der Artikelnummer 7450081.

Schönen Gruß °be
Hallo Benjamin,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir den passenden Codierstecker besorgen.

Viele Grüße
Timo
Top-Lösungsautoren