abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe VIHU 25/4-3 Ku P mit Mischer defekt an Vitola 200 mit Vitrotronic 200 KW2 tauschen?

Es scheint, dass meine Pumpe defekt ist. Wie kann ich überprüfen, dass nicht die Steuerung defekt ist?

Gegen welche Pumpe müsste man diese tauschen?

Mediathek - 4 von 4.jpeg
Mediathek - 1 von 4.jpeg
Mediathek - 3 von 4.jpeg
Mediathek - 2 von 4.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Um die linke Pumpe geht es? Was macht die Pumpe denn im Schornsteinfegerbetrieb? Da muss sie laufen. Entweder mal die Spannung an der Pumpe messen, oder fühlen oder horchen, ob sie läuft.

Heizbetrieb ist für beide Heizkreise aktiviert?

Taste 1 drücken und prüfen, ob unter dem Drehrad die rechte LED an ist.

Taste 2 drücken und prüfen, ob unter dem Drehrad die rechte LED an ist.

Taste 1 ist der Radiatorenkreis, Taste 2 der FBH Kreis.

 

Der Rücklauf ist bei beiden Kreisen wärmer als der Vorlauf, das könnte bedeuten, dass die Warmwasserladung aktiv ist und wenn die Vorrangschaltung aktiviert ist, bleibt die Pumpe aus.

Wow, danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ja, es geht um die linke Pumpe.

Woran erkennst du, dass Sie im Schornsteinfegerbetrieb ist?

Hören kann ich leider nicht, dass Sie läuft.

 

Meinst du unter dem weissen Drehrad an der Pumpe?

 

Nicht im Schornsteinfeger sondern im Warmwasserbetrieb könnte die Anlage sein. Da drückt es die Wärme meist in den Rücklauf rein.

Ich gehe mal davon aus dass du Warmwasser an deiner Anlage hast?

 

Schalte einfach mal den Schornsteinfegerschalter ein und horche an der Pumpe. Du kannst auch mal den Stufenschalter an der Pumpe hin und her schalten, die verschiedenen Drehzahlen hört man eigentlich.

 

Mit unter dem Drehrad meine ich unter dem Tag Raumsoll Drehrad die LEDs.

Ich kann nun die Pumpe tatsächlch hören! auch im Nicht-Schornsteinfegerbetrieb! Evt. war sie festgefahren?!

Jetzt ist natürlich die Frage ob die Fussbodenheizung warm wird...

Welche durchflusszahl sollte man einstellen? Ich nehme an, dass ist wiederum abhängig von den verlegten Metern...

Ja das kommt auf die Anzahl der Kreise an und die Länge. Wie stand sie denn bisher? Ich hatte es auch schon oft, dass der Stufenschalter an der Pumpe Kontaktprobleme hatte. Durch das hin und her schalten hast du die Probleme erstmal beseitigt. Wer weiß, wieviele Jahre der Stufenschalter in dieser Stellung stand.

Top-Lösungsautoren