abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe für Warmwasser schalte nicht ab

Hallo, eine kleine Sorge habe ich noch.

Die Pumpe vom Warmwasserspeicher schaltet sich nach dem aufheizen einfach nicht ab.

Aktuelles Programm: Trinkwassererwärmung+Abschaltbetrieb

 

Selbst wenn ich auf Dauerabschaltbetrieb umstelle, läuft die Pumpe am nächste Tag immer noch.

 

Wo kann der Fehler liegen ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Da liegst du verkehrt. Wenn die Kesselwassertemperatur zu niedrig eingestellt ist läuft doch deine Ladepumpe ewig bis sie abschaltet weil doch keine Leistung hinten dran steht. Der kessel fährt mit seiner Temperatur im Brauchwasser betrieb hoch und im Heizbetrieb geregelt nach Raumtemp und Außentemp. Dieses Verhalten ist doch ganz normal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Das Relais dafür konnte kleben. Gibts in deiner Regelung(welche eigentlich ?) sowas wie einen Auktorentest ?

Hallo brainbug,

 

An deiner Duomatik solltest du (wie @Franky bereits geschrieben hat) im Relaistest überprüfen, ob das Relais noch angesteuert werden kann. Im ungünstigsten Fall wird dieses defekt sein und die Grundleiterplatine müsste erneuert werden.

Den Relaistest führst du durch, indem du den Programmwahlschalter auf "T" stellst und an der Einstellung für den Tagessollwert die Einstellungen -4 (alles aus) und N (Speicherladepumpe aktiv) vornimmst.

Prüfe dann wie sich die Pumpe bzw. das Relais verhält.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich habe eine Duomatik 7450235 Steuerung. Einschalten tut sie ohne Probleme, aber nicht wieder aus, und die LED (Wasserhahn) leuchtet auch dauerhaft.

Was heisst, dass es eine Warmwasseranforderung gibt. Schau mal, ob der Speicherfühler noch richtig eingesteckt ist. Ansonsten könnte der Fühler auch einen Defekt haben.

Wie hoch ist eigentlich die Solltemperatur eingestellt ?

Die Solltemp ist auf 50°C eingestellt, Der Kessel heißt auch bis ca. 48°C und schaltet dann ab. Im Display werden auch bei Position 1 + 3 + 5 die Werte angezeigt.

Heizt der Kessel bis 48°C Kesseltemperatur oder ist das Warmwassertemperatur?

Gegebenenfalls mal das Bedienteil resetten und die die Codieradressen 01:00 und 00:15 überprüfen, eventuell haben die sich verstellt:

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich glaube die 48°C ist die Wassertemp im Speicher, der Kessel geht glaube ich bis 55°C oder so. Muss da noch mal schauen.

Vielen Dank, ich werde es heute Abend mal testen und die Adressen nochmal kontrollieren.
So, ich habe gestern Abend den Relaistest durch geführt. WW-Pumpe schaltet ab. Codieradressen 01:00 und 00:15 sind korrekt eingestellt gewesen.

Selbst wenn ich auf Dauerabschaltbetrieb umschalte, läuft die Pumpe munter weiter.
Heute früh 07:30 Uhr wieder von Abschaltbetreib auf WW-Betrieb umgestellt, und sofort ging der Brenner an. Ich habe aber in der Uhr WW von 18 Uhr bis 22 Uhr eingestellt.

Was ist da los ??? Könnte es mit der Max.-Kesseltemp zu tun haben, die ich von 75°C auf 50°C zurück gedreht habe ???
Hast du mal den Außenfühler abgefragt was der Anzeigt?
siehe: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Pumpe-f%C3%BCr-Warmwasser-schalte...

Der Außenfühler zeigt mir momentan einen Wert von 24 °C an. Durchaus plausiebel in diesen Tagen.
siehe: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-​fragen-Viessmann/Pumpe-f%C3%BCr-Warmwasser-schalt...

Der Außenfühler zeigt mir momentan einen Wert von 24 °C an. Durchaus plausiebel in diesen Tagen..
Einen Relaistest habe ich durch geführt und das Relais lässt sich manuell ein- und aus schalten.
Schaltet denn dann auch die Pumpe im Relaistest ab oder hörst du nur das Klacken vom Relais?
Kann auch sein, dass die Elektronikleiterplatine einen Fehler hat und die Pumpe aus diesem Grund ein Dauerläufer ist.
Ich würde dir empfehlen einen Fachbetrieb zu beauftragen, um die Regelung vor Ort genauer überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Beim Relaistest höre ich das klacken und die Pumpe schaltet definitiv ab, LED ist auch aus.

Die Pumpe läuft, egal welche Betriebsart ich danach wähle dauerhaft.
Ok, vielen dank für die Info.

Wie hoch ist der Trinkwassersollwert eingestellt? Erhöhe bitte wieder die Max.- Kesseltemperatur und prüfe dann, ob die Anlage die eingestellte Trinwassersolltemperatur erreicht und die Pumpe dann abschaltet.

Du kannst auch noch versuchen das Bedienteil zu resetten, indem du es unter Spannung aus dem Bedienteilschacht herausziehst, drei bis vier Mal auf die Taste "Reset" drückst und das Bedienteil wieder unter Spannung einsteckst. Danach bitte noch mal die Codieradressen überprüfen.

Sollte die Pumpe dann immer noch laufen, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine E7.1 defekt sein.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

OK, werde beide Sachen mal testen. Was jetzt noch toll wäre wenn ich eine Ersatzteilliste mit Teilenummern für meine Duomatik 7450235 bekommen könnte.

 

Ach so, die Trinkwasser SOLL Temp. ist auf 50 °C eingestellt.

Hier der Link mit den passenden Ersatzteilen: http://bit.ly/1HycKEK

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Moin, ich habe gestern Abend den Kessel wieder auf 75°C hoch gedreht und siehe da die Pumpe vom WW-Speicher schaltet ab.

Ich hatte ihn runter gedreht weil ich solch hohe Vorlauftemperaturen nicht brauche und um etwas Öl zu sparen.

Oder liege ich da jetzt mit meinen Gedanken falsch ??? bzw. was kann ich tun um die VL-Temp zu verringern ??
Da liegst du verkehrt. Wenn die Kesselwassertemperatur zu niedrig eingestellt ist läuft doch deine Ladepumpe ewig bis sie abschaltet weil doch keine Leistung hinten dran steht. Der kessel fährt mit seiner Temperatur im Brauchwasser betrieb hoch und im Heizbetrieb geregelt nach Raumtemp und Außentemp. Dieses Verhalten ist doch ganz normal.
Also mach es mehr Sinn wenn man auf einen Innenfühler ( WS Fernbedienung) umrüstet ??

Momentane Außentemperatur: 33 °C
Nein du sollst im Sommer wie jetzt den Betriebsartenschalter auf Wasserhahn stellen dann ist absolut Sommer in der Heizungsanlage= grüne Led geht an. Kessel macht jetzt nur noch Brauchwasser nach Zeitenprogramm. Im Herbst stelkst du es wieder auf Sonne/Mond. Fertig.
Hallo brainbug,

Ok, sehr gut, dass die Funktion wieder gegeben ist 🙂

Hast du die Kesselwassertemperatur über den Temperaturregler vorne rechts an der Regelung reduziert?
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die Raumtemperatur vorne an der Bedieneinheit etwas zu reduzieren.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ja ich habe über den Regler rechts an der Bedienung runter gedreht. Was mit der Raumtemp. ist werden wir im Winter sehen. Momentan brauchen wir ja nur Warmwasser und da dachte ich eben, das der Speicher keine 60 - 65 °C haben muss. Deshalb habe ich den Kessel runter gedreht. Ich könnte ja nicht Wissen das die Steuerung damit nicht klar kommt.
Top-Lösungsautoren