abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Remote control für Heizung mit Vitotronik 300, Typ GW2 ???

Ich habe im Haus eine Vitola 200 gesteuert mit einer Vitotronik 300, Typ GW2 ?

(2 Etagen Fussbodenheiziung + Warmwasser)

Da wir im Winter oft in dr Stadt sind möchte ich gene die Möglichkeit haben die Heizung / Warmwasser aus der Ferne eimnzuschlaten (bevor wir in Haus fahren). Wie ist das möglich?

Hätte auch keine Angst eine Schnittstelle selbst ans Internet anzuhängen (schon öfter gemacht) ... doch ist das mit der 'alten' Steuerung (in Betriebnahme 2004) noch möglich?  und wie?

besten dank

joerg schmiedmayer

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jörg,

ließ dir mal 

http://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitug_Vitotronic_Vitotronic_300_GW2_-_2005.pdf

Seite 34 und  130 durch.

an dem Stecker 143 kann man eine ext Betriebsprogramm Umschaltung starten.

D.h ein !!potentialfreies!! Relais verbindet die Kontakte 1 und 2. Das Relais würde man über das Internet steuern.

Was die  ext Betriebsprogramm Umschaltung bewirken kann ist auf Seite 130 beschrieben. Das Warmwasser umzuschalten geht aber nicht.

 

Mit einer Temperaturabsenkung während des Einkaufs,  bei einem massiven Haus, wie in Deutschland üblich, wirst du aber keine Energie einsparen und schon gar nicht bei einer trägen FB Heizung.

Das lohnt sich erst wenn man ein paar Tage wie ein verlängertes Wochenende im Winter unterwegs ist.

 

VG

 

danke werde mir einmal ansehen
mir geht es nicht um shopping ... sondern viel mehr dass wir oft nur am Wochenende draussen sind (und auch nicht immer) und die über Woche in der Stadt, also geht es darum dass wir einige Zeit bevor wir kommen die Heizung hochschalten. Das mit dem Warmwasser ist nicht so schlimm.
VG

ok bei einem Wochenendhaus ist es sinnvoll. Das sollte so funktionieren.