abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rumpelgeräusche im Schornsteinzug der nachträglich eingebauten Brennwertkesselanlage

Hallo, wir hören seit etwa 2 Monaten in unregelmässigen Abständen Rumpelgeräusche aus dem Schornsteizug der vor etwa 5 Jahren eingebauten Brennwertanlage. Die Geräusche dauern jeweils ca. 10 Sekunden an, teilweise einige Zeit nach dem Anlaufen des Brenners. Was sind die Ursachen und was ist zu tun?

Gruß Hans

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Zuerst würd ich nachschauen, ob der Zug frei ist. Mitunter bauen sich Vögel ein Nest bzw. Bauteile desselben verfangen sich im Abgasrohr. Es wäre auch möglich, dass der Abgaszug an einer Stelle gelöst ist(auseinandergerutscht). Eine Abgasprüfung gibt darüber schnell Klarheit.

Um was für eine Anlage handelt es sich überhaupt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo HaBu,

@Franky hat Recht. Wenn du Tiere oder deren Hinterlassenschaften ausschließen kannst, wird es sich um Resonanzgeräusche handeln. Diese können mit einem solchen Schalldämpfer reduziert bzw. abgestellt werden.

Ich empfehle dir, deinen Heizungsfachbetrieb zu Rate zu ziehen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Zuerst würd ich nachschauen, ob der Zug frei ist. Mitunter bauen sich Vögel ein Nest bzw. Bauteile desselben verfangen sich im Abgasrohr. Es wäre auch möglich, dass der Abgaszug an einer Stelle gelöst ist(auseinandergerutscht). Eine Abgasprüfung gibt darüber schnell Klarheit.

Um was für eine Anlage handelt es sich überhaupt ?

Hallo, vielen Dankf für die Nachfrage. Wir haben einen Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300T.mit einem Brenner VHGI-2, 2008 Das Abgassystem wurde in einen vorhandenen Schornsteinzug eingebaut. Die letzte Abgasmessug des Schornsteinfegers fand am 15. Jauar statt, also vor etwa einem Monat und es gab keine Beanstandungen. Dass das Geräusch von irgendwelchen Tieren im Schornstein verursacht sein sollte, halte iche für ausgeschlossen. Es ist eine regelmässige Rumpeln zu hören, als wenn man eine Mülltonne (mit Rädern) über ein Kopfsteinpflaster schiebt..
Gruß Hans
Es kommt hier vermutlich zu Resonanzgeräuschen. Da könnte ein Schalldämpfer Abhilfe bringen. Sowas hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fhkshaustechnik.de%2Fmedia%2Fimages%2Fviessmann-ab...
Hallo HaBu,

@Franky hat Recht. Wenn du Tiere oder deren Hinterlassenschaften ausschließen kannst, wird es sich um Resonanzgeräusche handeln. Diese können mit einem solchen Schalldämpfer reduziert bzw. abgestellt werden.

Ich empfehle dir, deinen Heizungsfachbetrieb zu Rate zu ziehen.

Beste Grüße °jo
Hallo, das Problem ist inzwischen gelöst. Es war ein Defekt in der Ölbrennerpumpe.
Top-Lösungsautoren