abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständig springt die Störlampe bei alter Vitola VitoCell Heizung an

Liebe Gemeinschaft hier, 

 

ich bin ratlos. Ich habe eine etwas ältere Vitola VitoCell Ölheizung mit einem Unit-Gebläsebrenner -V. Seit einigen Wochen geht sie öfter auf Störung, sobald ich entstöre, geht es wieder. 

Vorgeschichte: Ich hatte vorübergehend die drei Tanks jeweils einzeln entleert, indem ein Kupferrohr vor dem Ölfilter angeschlossen war, da die Tanks angeblich Luft zogen in den Schläuchen. Dies wurde repariert und es ging alles ganz normal, bis es vor einigen Wochen zu den Störungen kam. Also ließ ich wieder das Kupferrohr anschließen und es ging eine Weile gut, bis auch auf diesem Weg Störungen auftraten! 

Um einzugrenzen, woran es liegen könnte, tankte ich nun aus einem Ölkanister und siehe da: Es ging eine ganze Weile gut, bis auch das seit diesem Freitag auf Störung ging.

Ein Monteur wollte gleich alles mögliche austauschen, ohne näher zu diagnostizieren (also Leitungen, Ölpumpe, Filter etc…) Ein anderer saugte erst Luft aus der Ölleitung, fand dann, dass der Filter dreckig sei (obwohl der erst 9 Monate alt ist!), erneuerte ihn, schaute sich die Düse an und fand darin eine Fliege, die er entfernte. Dann schloss er alles wieder an und es ging. 

Am Abend wieder das alte Spiel: Der Brenner geht auf Störung, lässt sich aber meist beim ersten Mal (manchmal braucht es noch ein zweites Mal) entstören. 

Ich möchte die möglichen Ursachen jetzt einigermaßen eingrenzen, der Ölfilterwechsel z.B. war m.E. Gar nicht nötig. 

Auf meiner Betriebsanleiung finde ich Hinweise auf den Flammenwächter (verschmutzt oder defekt), eine defekte Steuerung (Duomatik defekt), Zündelektroden defekt, Ölpumpe defekt etc. Feuerungsautomat defekt. 

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze, Erfahrungswerte, etc? Wichtig wäre auch noch die Tatsache, dass die Störungen in immer kürzeren Intervallen auftreten. 


1 ANTWORT 1

Interessanter Fund in der Düse!

Wo soll denn die Fliege gewesen sein, auf der Ölseite vor dem Sinterfilter der Düse oder zwischen Düsenkopf und Stauscheibe?

 

Handelt es sich um eine Einrohr-Ölversorgung oder gibt es Hin- und Rücklauf zum Ölfilter?

 

Wie alt ist die Anlage, was wurde schon getauscht in den letzten 10 Jahren?

 

Welche Art von Messungen kannst Du an der Anlage vornehmen (Strom-Spannungsmessungen, Widerstandsmessungen)?

 

Als Vorschlag zur Ursachenfindung:

 

Wie ist der Zustand der Anlage wenn der Brenner in Störung ist?

- Ölstand im Ölfilter? -> Ausschluß Ölmangel

- Ist es kalt im Raum (wann lief der Brenner zuletzt)? -> Einfluss Umgebungstemperatur

 

Was passiert wenn der Entstörknopf am Brenner gedrückt wurde?

- Ölschauglas beobachten: Sinkt der Ölpegel, gibt es Bläschen / Schaum?

- Dreht der Motor (Gebläse und Ölpumpe werden gemeinsam angetrieben)?

- Ist das Geräusch der Zündfunken zu hören / durch das Schauloch zu sehen?

 

Was passiert wenn beim enstören der Brenner nicht ansprang und erneut der Entstörknopf gedrückt wurde?

 

 

Meine Erfahrungswerte bei solchen Phänomenen:

- Evt. ist der Motorkondensator defekt, wann wurde er zuletzt geprüft / getauscht?

 

- Probleme in der Ölversorgung bekommt man in den Griff mit einem kombiniertem Ölfilter / -entlüfter gut erkannt (z.B. Oventrop Toc-Duo)

 

- Bei alten Regelungen (>10 Jahre) können die Netzteile Probleme machen (Glättungskondensator hinter dem Gleichrichter), dann gibt es "lustige" Effekte

 

- Bei alten Anlagen können die Relaiskontakte Probleme machen, sowohl in der Regelung als auch im Feuerungsautomaten

 

Ohne das Fehlerbild gesehen zu haben würde ich mir das Ölschauglas als erstes ansehen, den Startvorgang sauber beobachten (s.o) und dann mit dem Motorkondensator weitermachen.

 

Den Einfluß der Regelung als Fehlerursachen kann man eingrenzen wenn man die Anlage nur manuell über den Schornsteinfegerschalter einschaltet und daneben steht um die Reaktion zu dokumentieren.

 

Wo steht die Anlage (PLZ)?

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren