abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terramatic. Mein Ölfilter-Gehäuse (Schauglas) ist immer nur gering mit Öl gefüllt.

Hallo zusammen,

meine alte Terramatic ist eigentlich noch gut in Form. Jedoch geht sie momentan öfters in

Störung. Kann sie aber immer wieder starten. Das Ölfiltergehäuse füllt sich nicht mehr auf voll. Es läuft

Öl nach, aber mir scheint die Menge zu gering zu sein. Auch "stottert" die Flamme, geht aber nicht gleich

aus... Welcher Fehler könnte hier vorliegen?

Viele Grüße ED

7 ANTWORTEN 7

Wann wurde der Brenner letzmalig von einer Fachfirma gewartet?

 

Wie sieht denn die Ölversorgung aus?

Einstrang? Zweistrang?

Durchmesser der Öllleitung?

Alter der Öltanks/ Entnahmegarnitur?

 

Du meinst sicher Tetramatik? 

Wie definierst du "gut in Schuß" ?

 

 

GK Hausdoc,

ja, natürlich heißt die Anlage: Tetramatic.
Hatte zuletzt vor 2 Jahren eine vollständige Wartung
Der Brenner wird mit 2 Ölleitungen versorgt. Durchmesser ohne zu messen: ca. 8mm
Alter komplett incl. Tanks: 30 Jahre
Gut in Schuß: die elektronische Regelung (Fußbodenheizung) klappt gut.
PS: der Ölfilter ist neu.
- der Brenner geht weiterhin in Abständen in Störung -

VG ED

Laß die Anlage vom Fachmann gründlich waren, dann läufts wieder.
Es ist nicht ausgeschglossen, daß nach 30 Jahren die Entnahmeeinrichtungen am Tank undicht werden,
Dann muss eben die Ölversorgung konseqent nach gültigen Regeln neu aufgebaut werden.
PS: Wie ist es möglich das der Ölfiltereinsatz neu ist, wenn die Wartung 2 Jahre her ist?

Diesen Filtereinsatz selbst tauschen ist existenzgefährdend weil selbst ein kleines Missgeschick viele 1000€ kosten kann die keine Versicherung übernimmt.
Grundsätzlich solltest du dich dringend mit Anlagenerneuerung beschäftigen . In absehbarer Zeit bricht das alles zusammen

...was kann man falsch machen beim Wechsel des Ölfilters? Ich habe den Ölfilter (im Schauglas) selbst gewechselt! VG

Im Übrigen sollte eine Ölheizung jedes Jahr gewartet werden.
Und ich gebe Hausdoc insofern Recht, dass du dich nach einer Alternative umschauen solltest. Die Heizung wird es vermutlich nicht mehr lange tun.

Habe mehrere Schraubverbindungen in den Zuleitungen nachgezogen.
Der Brenner geht nicht mehr aus und brennt ohne "stottern"! Es läuft quas genügend Öl nach.
Das Gefäß füllt sich jedoch nicht mehr bis auf Top.
Wenn keine Brennerstörung auftritt, kann ich mit dem "Zustand" leben.
Danke. VG ED

Hallo, bin weiter auf Fehlersuche gegangen, da doch erst nach dem Ölfilter wechsel,
der fehler aufgetaucht ist.

Habe das Absperrventil an der Zuleitung öfters auf/zu gemacht. Siehe da, plötzlich füllt sich das
komplette Glas. Der Zulauf (trots völlig offenem Absperrventil) war dennoch promlematisch.
Jetzt habe ich wieder den guten Zustand. VG ED
Top-Lösungsautoren