abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik Platine 9501555

Hallo liebes Viessmann Team,

was ist der unterschied zwischen der Platine Tetramatik 9501555 und 9501556

Bzw der unterschied zwischen den Bezeichnungen AKR71 und AKR72.

 

Wir haben offenbar ein Regelungsdefekt ausgehend von unserer 9501555 (KR/WS) Platine.

In einem bekannten Auktionshaus gibt es die oben genannten Platinen zu kaufen, deshalb die Frage an euch

 

Vielen Dank im vorraus

5 ANTWORTEN 5

Ersatzteile für diese Regelung aus Auktionsplattformen sind ausnahmlos alle (!) defekt - auch wenn die Verkäufer immer wieder was anderes behaupten ( Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert)

Vernichte hier nicht unnötig Geld.

 

 

Deine Regelung ist  ~ 30 Jahre alt.  Denkst du daß die Suche nach Ersatzteilen der richtige Weg ist?Smiley (zwinkernd)

Hallo Slax,

der Unterschied liegt in der Aktualität der Leiterplatte. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied finden.

Ich stimme @Hausdoc jedoch zu, dass in der Regel die Leiterplatten aus Auktionshäusern defekt sind. Beide genannten Platinen sind über deinen Heizungsfachbetrieb noch als Neuteil erhältlich.

Ich kann dir jedoch nur davon abraten, noch Geld in ein solch altes System zu investieren.

Du solltest ggf. mal über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachdenken. Welche Kosten du dadurch einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Mag ja alles richtig sein, das die Vitola biferral-e inkl der Tetramatik bereits in die Jahre gekommen ist, allerdings hat dieser Kessel ne tolle Substanz. Glaube nicht das eine der heutigen Brennwertheizungen dieses Alter erreichen wird, egal von welchem Hersteller.
Will nicht leugnen das man natürlich bei diesem Alter auch mal etwas Hand anlegen muss, bzw Ersatzteile benötigt.
Da kann mir aber keiner sagen das es günstiger ist sich alle 10 Jahre eine neuen Heizung in den Keller zu stellen für 10T€ und mehr. Die mögen Effizienter arbeiten, aber sicher amortisieren sie sich nicht in diesem Zeitraum und auch diese sind nicht Störungfrei :-), hab ich recht lieber Service? Das die Brennwerttechnik so ihre tücken hat ist ja algemein bekannt :-))))


Mag ja alles richtig sein, das die Vitola biferral-e inkl der Tetramatik bereits in die Jahre gekommen ist, allerdings hat dieser Kessel ne tolle Substanz. Glaube nicht das eine der heutigen Brennwertheizungen dieses Alter erreichen wird, egal von welchem Hersteller.
Will nicht leugnen das man natürlich bei diesem Alter auch mal etwas Hand anlegen muss, bzw Ersatzteile benötigt.
Da kann mir aber keiner sagen das es günstiger ist sich alle 10 Jahre eine neuen Heizung in den Keller zu stellen für 10T€ und mehr. Die mögen Effizienter arbeiten, aber sicher amortisieren sie sich nicht in diesem Zeitraum und auch diese sind nicht Störungfrei :-), hab ich recht lieber Service? Das die Brennwerttechnik so ihre tücken hat ist ja algemein bekannt :-))))

"Das die Brennwerttechnik so ihre tücken hat ist ja algemein bekannt :-))))"


Ich denk das täuscht.

Gefühlt waren auch TV Geräte und Autos früher wesentlich robuster.

Wenn man sich genau erinnert: Kaum ein Auto hatte 100 000 KM geschafft. Nach 10 Jahren hatte jedes Auto deutliche Rostlöcher. Heute hält ein Auto im Schnitt 300000 km und wird locker 20 Jahre alt.
Kaum ein TV Gerät lief länger als 1 Jahr ( bei 2 h Betrieb täglich) ohne Ausfalls. Dann musste der Mann mit Spiegel im Koffer her....

Früher war eine neue Heizung eine Investition fürs ganze Leben. Sauteuer!! ( normale Ölheizung min. 1 Jahresgehalt)
Heute kauft man Heizungen nebenbei. Für eine neue Anlage sind nur noch 2 Monatsgehälter fällig.
Top-Lösungsautoren