abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410160 Austausch Steuerungsplatine vi7402343 statt 7402345?

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Bei meiner Trimatik scheint die Steuerungsplatine defekt. 

(Trimatik 7410160) Das Poti fürs Brauchwasser brummt und demzufolge funktioniert es nicht richtig.

Die Originalplatine ist Vi74023 (45). Kann ich eine Vi74023(43) verwenden oder alternativ (55) wobei hier die Steckleisten unterschiedlich durchnummeriert sind. 

Sind die Dip Switches identisch. Vielen Dank und Gruß

Harald 

11 ANTWORTEN 11

Was für eine Trimatik ist das denn? Hast du mal eine Herstellernummer? zb.7450365, o. 7450260, o.7410 968 oder oder oder....

Hallo - es ist eine 7410 160 - schon etwas älter...

Also für das Model gibts bei Viessmann keine Ersatzteile mehr. Mach dir doch eine Vitotronic drauf und fertig.

danke für die Info. ich könnte ja 2 Ersatzplatinen bekommen - die Frage ist, ob diese als Ersatz brauchbar sind.
Ist (defekt) 74023 Rev 45
möglicher Ersatz 74023 Rev 43 oder 74023 Rev 55

Oder gibt es hier jemanden, der die defekte (Poti Brauchwasser) reparieren kann?
Wenn nicht, welche Vitotronic kann ich verwenden und was ist alles notwendig?
Es ist eine außentemperaturgesteuerte Anlage inkl. Brauchwasser .
Besten Dank für die Hilfe.

Also ich würde eine neue Regelung einbauen.
Ersatzteilenummern wird dir morgen Viessmann nennen.
Was du brauchst ist klar.
1x Vitotronic 200
1x Codierstecker
1x Bedienungsanleitung
1x Adapterblech zur Montage


Hallo hansiharry,

leider ist die Grundleiterplatte für deine Regelung nicht mehr lieferbar.
Das Löten bzw. Reparieren an elektronischen Bauteilen wie Platinen kann ich nicht empfehlen. Sowas geht schnell in Rauch auf.

Bitte gib mir die Herstellnummer deines Heizkessels durch, damit ich eine Austauschregelung für dich raussuchen kann.

Beste Grüße °ro


Hallo Robin, danke für die Hilfe, ich habe ja 2 Platinen, die Frage ist nach den Rev Nr.
Also mein Kessel typ be_29 hat die Nummer:
721154110543.
Dankeschön





Hallo,

die anderen Grundleiterplatten kannst du für den Kessel nicht verwenden.

In Abstimmung auf die Kesseleigenschaften des Vitola-biferral-e passte nur die Originalplatine.
Es gab damals bei der Trimatik 2 jeweils für die verschiedenen Kesselausführungen die passende Grundleiterplatte.

Als Ersatz kommt folgendes in Frage:

Z009477 Vitotronic 200 KO1B
7834992 Codierstecker CB
7282852 Konsole für Ersatzregelung
7415056 Stecker-Set
7823562 Brennerleitung Nr.41

Gruß °ro

>In Abstimmung auf die Kesseleigenschaften des Vitola-biferral-e passte nur die Originalplatine.
>Es gab damals bei der Trimatik 2 jeweils für die verschiedenen Kesselausführungen die passende Grundleiterplatte

Na ja, wenn die Platine von einer Trimatik 2 für einen Vitola-uniferral wäre, wäre das jetzt auch nicht weiter tragisch. Im schlimmsten Fall fährt der Kessel dann halt 35°C Sockeltemperatur.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke Heizung,
Woran erkenne ich denn eine solche Platine.
Ich habe vom Vorbesitzer noch einiges liegen: Wenn die Rev Nr identisch sind also 74023 45 (Original Platine) und der Ersatz ist identisch dann sollte es doch passen,oder? Bei blosser Betrachtung sind bei einer der beiden weniger Widerstände drauf

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, wie die Platinen sich im Aufbau genau unterscheiden, weiß ich nicht.

Ich würde (ohne Gewähr) so vorgehen:

Platine die du bereits hast verwenden, wenn alles klappt (evtl. mit Sockeltemp) ist alles ok

Wenn die Regelung abraucht, hast du immer noch die Option der Ersatzregelung.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren