abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC regelt nicht nach Außentemperatur

Hallo liebe Community,

ich habe eine Trimatik-MC (Nr. 7450263) an einem Öl-Heizkessel. Die Anlage hat zwei Heizkreise (mit und ohne Mischer). Momentan habe ich den Wahlschalter auf roter Sonne / blauer Mond stehen.

Über die roten und blauen Tasten der Schaltuhr habe ich pro Tag zwei Heizzeiträume für die Heizkreise und die Warmwasserbereitung eingestellt. Bei der Warmwasserbereitung zusätzlich an 3 Tagen einen 10-minütigen Zeitraum außerhalb der o.g. Zeiträume zur thermischen Desinfektion (hatte ich so irgendwo in diesem Forum gelesen).

 

Mein Problem stellt sich so dar, dass die Kesseltemperatur scheinbar nicht nach Außentemperatur (derzeit um die +5°C) und dem entsprechenden Kennfeld geregelt wird, sondern nach dem, was am Regler für die maximale Kesselwassertemperatur eingestellt ist (derzeit 75°C). Sobald die Kesseltemperatur etwas fällt, wird sofort wieder nachgeheizt, gefühlt alle 10 Minuten. Der Abfragewert des Temperatursensors (Taste "?") ist plausibel. Mit der Kesseltemperatur erhöht sich auch gleichfalls die Temperatur des Heizkreises ohne Mischer. Ich hatte jetzt die Kesselwassertemperatur an dem Drehknopf nach unten gedreht, in der Hoffnung, dass der Brenner dann weniger oft anspringt. Leider war dem nicht so. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob die o.g. thermische Desinfektion dann noch funktioniert (vermutlich nicht).

Kann mir jemand mit einer Lösung helfen? Gern sende ich auch Bilder von den Einstellungen, auch der Elektronikbox.

 

Viele Grüße

Kai

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Anlage hat 2 Vorläufe und der mit Mischer wird noch geregelt.

Ich bin raus hier…..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich möchte abschließend noch mitteilen wie es weitergegangen ist:
Nach vergeblichen Versuchen die Regelung davon zu überzeugen, dass es unnötig ist immer bis zur an TR eingestellten Abschalttemperatur zu heizen, habe ich mich entschlossen eine neue Heizungsregelung zu kaufen. Es ist eine OEG KSF Pro mit KMS D+ geworden (vielen Dank Andre66 für die Empfehlung!).

Vielen Dank allen, die mich bei der Lösungssuche unterstützt haben!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Schaltet die Trimatik denn von Warmwasser zurück auf Heizung? Also ist die rote LED aus?

Schalte den Schornsteinfegerschalter mal mehrmals hin und her und dann nochmal sehen was die Anlage macht.

Hallo,

ja, die rote LED geht aus. Wasser scheint normal erwärmt zu werden.

Vielleicht noch ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Ich habe die Priorisierung der Warmwassererwärmung über DIP-Schalter ausgeschaltet, also deaktiviert dass er die Heizkreispumpen während der TW-Erwärmung abgeschaltet.

 

Der Schornsteinfegerschalter scheint außer Funktion. Ich habe den paar mal hin und her geschaltet - ohne Reaktion. Dabei war die Kesseltemperatur allerdings auch recht hoch. Vielleicht ist der Brenner deshalb nicht angesprungen?

Ja, wenn die Kesseltemperatur über dem Temperaturregler ist, geht der Brenner nicht los.

Aber irgendwoher muss ja die hohe Anforderung kommen.

Die Speicherladepumpe ist im Automatikbetrieb aus und schaltet im Schornsteinfeger Modus ein?

Ja, die Pumpe läuft, wenn der Schornsteinfeger-Modus eingeschaltet ist. Die rote LED ist dabei allerdings nicht an. Ich habe es nur durch Handauflegen gemerkt😉

Ja, ich wollte damit testen, ob der Schornsteinfeger Schalter hängt. Wenn die Ladepumpe über den Schalter an und aus geht, ist der Schalter in Ordnung.

Dreh mal alle Potis mehrfach hin und her und auch rundrum. Vorher vielleicht aufschreiben wie sie standen.

Dann auch mal die Elektronikbox ausbauen und die DIP Schalter (Vorder und Rückseite) mehrmals hin und her schalten (auch vorher aufschreiben)

Hab ich gemacht... Und in dem Zusammenhang Fotos gemacht, die ich dir gern beifüge. Vielleicht fällt dir ja auch dabei was auf.

IMG_20240105_083131.jpg
IMG_20240105_082802.jpg
IMG_20240105_083252.jpg

Bei den Einstellungen dürfte der Kessel nicht so hoch heizen.

Hat die Regelung schon eine Codierung? 
Drücke und halte mal gleichzeitig die dritte rote und zweite blaue Taste. Dann mal Adresse 00: und 1: prüfen.

00: muss auf 15 stehen 

1: auf 00

Adressen wechseln und umstellen geht mit der Uhrtaste bzw Wochentag Taste (gedrückt halten und drehen)

 Wenn ich die Tasten drücke kommt 1F:91 und nach ca. 5 s erscheinen die von dir genannten Adressen.

00 steht auf 15

01 steht auf 00

40 steht auf 01

44 steht auf 01

47 steht auf 01 (geht bis 47)

Der Rest alles auf 00.

 

Der Pfeil, der sonst den Tag anzeigt, steht auf 1.

 

Ich würde das mit den versteckten Tastenkombination gern noch vertiefen 😉, aber erstmal sollten wir das aktuelle Problem lösen.

Gibt es vielleicht ein Dokument wo die Sachen beschrieben sind?

Zum Thema Codierung über die Zeitschaltuhr habe ich dem Dokument nichts gefunden 🤷🏼‍♂️.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Fällt dir noch etwas ein wegen der Kesseltemperatur und dem ständigen Nachheizen?

Bei dieser Ausführung wird das meiste per Elektronikbox gemacht. 
Hast du an der Trimatik eine Fernbedienung?

Nein, keine Fernbedienung vorhanden.

Im Übrigen ist die Thermische Desinfektion nicht davon betroffen. Die Warmwasserbereitung ist unabhängig vom Heizprogramm. Abgesehen davon, dass die thermische Desinfektion im Grunde Energieverschwendung ist. Legionellen sind in erster Linie ein Stagnationsproblem. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema.

 

Man muss hier auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Schornsteinfeger-Schalter insich defekt ist. Und zwar so, dass er zwar die Regelung übergeht, aber nicht die Pumpen einschalten lässt.

Ist der Schornsteinfeger-Schalter nicht nur ein "normaler" einpoliger Ein-Aus-Schalter? Ich habe mal auf eine der Teststellungen gedreht, damit die Heizkreispumpem aus sind. In dieser Stellung den Schornsteinfeger-Schalter betätigt. Die Heizkreispumpem werden eingeschaltet.

 

Gerade habe ich festgestellt, dass er auch außerhalb der eigentlich eingestellten Heizzeiten das Trinkwasser erwärmt. Zumindest leuchtet die rote LED.

Wie programmierst du denn die Zeiten?

Erste rote und blaue Taste ist der Heizkreis ohne Mischer 

zweite rote und blaue Taste ist der Mischerkreis

dritte rote und blaue Taste Warmwasser.

Beide Tasten jeweils gedrückt halten und drehen, kommt man zu den restlichen Schaltzeiten (insgesamt je 4)

Wie hast du die Hygienefunktion programmiert? Bin mir grade nicht sicher, ob diese Trimatik das schon kann.

Das würde ich erstmal raus programmieren.


@Kai81  schrieb:

 

 

Gerade habe ich festgestellt, dass er auch außerhalb der eigentlich eingestellten Heizzeiten das Trinkwasser erwärmt. Zumindest leuchtet die rote LED.


Das deutet auf einen defekten Speicherfühler. Und würde auch erklären, warum die Vorlauftemperatur nicht mehr der Aussentemp. folgt. 

Was hat ein evtl. defekter Speicherfühler mit der Vorlauftemperatur zu tun? Der Mischer regelt trotzdem.

Weil der Kessel ständig im WW-Modus läuft. Und der TE hat ja wohl einen geregelten und einen ungeregelten Heizkreis. Um den Ungeregelten dreht es sich.

 

Zitat: Die Anlage hat zwei Heizkreise (mit und ohne Mischer). Momentan habe ich den Wahlschalter auf roter Sonne / blauer Mond stehen.(Zitatende)

Der Wert des Speichertemperaturfühlers, der bei der Taste "?" (ich glaube Wert 5) angezeigt wird, ist aber plausibel. Sonst würde doch da bestimmt Blödsinn stehen bzw ein Fehler angezeigt werden.

Aber irgendwoher muss die Regelung den Befehl bekommen. Sonst würde die rote LED nicht leuchten. Und da ist der Speicherfühler erstmal das Naheliegendste. Nur bei Unterbrechung oder Kurzschluss würde da eine Fehlermeldung kommen.

Ach du meintest den Vorlauf vom ungemischtem Kreis. Der geht mit hoch.

Ich hatte den Mischerkreis im Kopf.

Ich muss vielleicht noch was ergänzen. Ich habe die Anlage hinter dem Heizkessel neu gemacht, also neue Heizkreispumpen, Mischer usw. Das Ganze danneelektrisch in die alte Anlage eingebunden.

 

Früher war ein Viessmann-Mischer verbaut, obwohl es im Haus eigentlich nur Heizkörper gab, also nur ein statischer Heizkreis notwendig gewesen wäre. Für diese Anlage gab es auch einen Temperaturfühler. Diesen habe ich jetzt für meinen gemischten Heizkreis verwendet. Der ungemischte Heizkreis hat keinen Temperaturfühler. Fehlt da eventuell einer? Ich wüsste aber auch nicht wo der angeschlossen werden muss.

Nein,da fehlt nichts. Der ungemischte Kreis hat immer Kesseltemperatur.Da der Kessel aber ständig im Ww Modus läuft, hat er logischerweise auch eine Vorlauftemp.von 75 grad.  Weil bei den alten Kesseln immer ein Vorlauf bei ww bereitung gefahren wird,welcher 20 - 25 K über der WW- Solltemp liegt. Bei WW Bereitung interessiert die Aussentemp überhaupt nicht.

Genau das. Hatte der TE auch geschrieben.

Top-Lösungsautoren