abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik P Heizungspumpe läuft nur sporadisch (wird nicht angesteuert)

Hallo, 

 

Wir haben im Zweifamilienhaus eine Atola Heizung mit Warmwasserspeicher. 

die Regelung ist die Trinatik-P. Die Pumpe wird im Automatikbetrieb leider nur sporadisch immer angesteuert. Mal läuft Sie nicht für 1 Stunde, läuft dann für 10 Minuten, mal läuft Sie eine halbe Stunde nicht und läuft dann nur für wenige Minuten, oder läuft auch mal länger am Stück. Die Heizkörper werden nie wirklich richtig warm. 
Ich habe mich schon etwas auf die Suche des Problems gemacht, konnte es aber nicht wirklich beheben. Zuerst habe ich festgestellt, das die Pumpe im Schornsteinfeger-Modus läuft. Dann habe ich das Relai K2, welches für die Pumpe zuständig ist geprüft. Sie wird garnicht angesteuert. Habe dennoch das Relai gegen ein neues getauscht und das Problem bestand immer noch. Wenn ich die Abdeckung vom Relai öffne und es mit einem Schraubenzieher betätige, läuft das ganze auch. Dann habe ich die ganzen Stellungen der Schalter auf der Platine geprüft. Die waren alle richtig. Den Widerstand vom Außentemeperaturfühlers habe ich auch geprüft und der passt. Ich habe das ganze jetzt erstmal provisorisch gelöst, indem ich die Pumpe mit einem separaten Kabel und Zeitschaltuhr an die Steckdose angeschlossen habe. 

Was könnte die Ursache für das Problem sein. Was sollte ich noch prüfen ? 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Tobias87,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren