abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltung Nachtmodus in Tagmodus

Hallo zusammen, 

ich bin Besitzer einer älteren Viessmann Ölheizung. Leider habe ich im Moment das Problem das wenn die Heizung von Sonne auf Mond wechselt die Heizkörper morgens wenn eigentlich schon geheizt sein sollte kalt sind. 

Heizung an 6 Uhr, aus 21 Uhr. 

Die Temperatur steht aber auf der Anzeige auf 45-50Grad. 

Ich habe gesehen das dieser Mischermotor nicht geöffnet hat. Könnte das das Problem sein? Ist der defekt? Oder liegt es an einer anderen Stelle? 

 

Ich habe demnächst einen Heizungsmonteur hier zur Wartung. Ihm hab ich das Problem schon geschildert, es ist noch ein junger Mann, der mit diesem Thema noch nichts zu tun hatte. 

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen damit wir schneller ans Ziel kommen. 

Anbei schicke ich mal Bilder der Typenschilder mit. 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. 

LG Markus 

PXL_20231201_092318718.jpg
PXL_20231201_092311931.jpg
PXL_20231129_213819463.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

ich hatte gerade so ein ähnliches Problem: der Mischer war aufgrund von Korrosion im Mischerrohr schwergängig, der Mischer wurde getauscht und der neue war immer noch schwergängig, es musste die Korrosion im Mischerrohr von Hand abgeschliffen werden.

 

Auf dem Foto oben steht der Mischer in der "Kalt" Stellung. Wenn das Foto während der Nachtabschaltung aufgenommen wurde, wäre das normal. Es wäre jedoch nicht normal, wenn die Tagperiode angebrochen und die Warmwasseraufheizung beendet ist. 

 

Mach doch mal ein Foto von Kesseltemperatur, Vor- und Rücklauftemperaturen.  

Guten Morgen, 

 

so hab gestern Abend wieder von Sonne Sonne (damit die Heizung überhaupt richtig warm macht) auf Sonne Mond gestellt. 

Das Ergebniss war das die Heizkörper nur Handwarm waren, 17 Grad im Wohnzimmer. 

Also für mich das Zeichen das sie noch im Nachtmodus ist. 

Anbei aktuelle Bilder. 

Gruß Markus 

PXL_20231202_071422797.jpg
PXL_20231202_071354985.jpg
PXL_20231202_071535618.jpg


@Sarreländer  schrieb:

. Leider habe ich im Moment das Problem das wenn die Heizung von Sonne auf Mond wechselt die Heizkörper morgens wenn eigentlich schon geheizt sein sollte kalt sind. 

 

LG Markus 


Hast dich verschrieben ? Von Sonne auf Mond heisst soviel wie, vom Heizbetrieb Tag in den Absenkmodus Nacht wechseln. Wenn ich aber in den Nachtmodus wechsle, geht der Mischer zu.

So, wie du es geschrieben hast, wird frühmorgens der Absenkmodus aktiviert.

 

Also ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr manuell von Sonne Sonne auf Sonne Mond umgestellt damit die Heizung in den Nachtmodus geht. Damit die Heizung nicht die ganze Nacht durch feuert. 

Um 6Uhr sollte sie dann eigentlich wieder in den Sonnenmodus umschalten und genau das funktioniert nicht. 

Hat vielleicht jemand an der Heizkurve gedreht, eine Steigung von 1.1 ist ziemlich flach... da kann man kaum hohe Vorlauftemperaturen erwarten

 

 

Nein das stand vorher anders. Da hat es auch nicht funktioniert. 

Welche Einstellungen sind da denn "optimal" ? 

Es gibt keine optimale Einstellung,welche auf jede Anlage passt. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.

Ah,so meinst das. Womöglich hat nur die Schaltuhr ein Problem ?

OK keine optimale Einstellung. Und andersherum gefragt wie sollten diese 2 Einstellungen zueinander stehen, also Steigung und Kennlinie. Muss das immer der aktuell zur Außentemperatur angepasst werden? 

 

Sorry hab ich nicht erwähnt. Hatte Ende letzte Heizperiode diese Schaltuhr mal gewechselt da es auch mein erster Gedanke war. Habe aber nur eine gebrauchte organisiert. Könnte an dem kompletten Schaltkasten etwas nicht in Ordnung sein? Weil von da wird ja gesteuert. 

Sorry das ich soviel frage, aber das Thema iss nicht ein wenig Dschungel für mich 🙂 

Niveau und kennlinie müssen natürlich nicht ständig angepasst werden. Dafür gibts ja die Regelungssoftware,welche die Vorlauftemperatur in abhängigkeit immer wieder neu ermittelt. Nur,wenn die anlage keinen Aussenfühler hätte,muss bzw. sollte man manuell nachhelfen. Bei Automatik stellt man die kurve und das niveau nur einmal ein.

Danke für die Erklärung 👍

Top-Lösungsautoren