abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare steuert die Heizung zu schwach

ViCare steuert die Heizung zu schwach:

Ich habe alle Einzelzimmer/-Zeiten auf Komfort eingestellt, Von 5:00 bis 22:00h. Die Wohnung wird zu langsam oder nicht ausreichend warm.  Wir haben die über den Winter dies nicht direkt bemerkt, da wir gleich morgens den offenen Kamin angemacht haben.

Auch die Pumpe geht nie auf Volllast (meistens 28-34 Watt) wie früher(45) ohne Einzelraumsteuerung. Der Mischer macht nicht komplett auf, obwohl Heizungsanforderung da ist.  Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Gruß PeterBondorf2

 

2024-03-Leibig-Werte1-IMG_1429.PNG
2024-03-Leibig-Werte2-IMG_1431.PNG
2024-03-Leibig-Werte3-IMG_1436.PNG
2024-03-Leibig-HK-IMG_1430.PNG
2024-03-Leibig-Pumpe-IMG_1437.jpeg
2024-03-Leibig-Vorlauf-IMG_1435.jpeg
2024-03-Leibig-Mischer-IMG_1433.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Eventuell ist das Küken des Mischers schwergängig ? Entferne mal den Motor und versuche, den Mischer manuell hin und her zu bewegen.

Dabei auch gleich den Mitnehmer kontrollieren, ob der nicht schon ausgeleiert ist.

Mischer ist leicht zu bewegen. Auch die Pins bei den Ventilen sind leichtgängig und schließen/öffnen gut.

Mischer macht nur bei Einzelraumsteuerung nicht ganz auf und lässt die Pumpe nicht auf volle Wattzahl laufen.

Hallo Customer Care Team

Ergänzung: 

Mischer ist leicht zu bewegen. Auch die Pins bei den Ventilen sind leichtgängig und schließen/öffnen gut.

Mischer macht nur bei Einzelraumsteuerung nicht ganz auf und lässt die Pumpe nicht auf volle Wattzahl laufen.

Da kanns ja nur noch am Mischermotor liegen. Oder der Mitnehmer ist ausgeleiert.

Hallo PeterBondorf,

 

ich sehe, dass deine Schaltzeiten für den Heizkreis 1 von 05:00 Uhr - 08:00 Uhr eingestellt sind. 

 

 

Im Heizkreis 2 sieht es so aus, als wäre eine Fußbodenheizung (FBH) verbaut. Da FBH's wenn sie hydraulisch und nicht elektrisch betrieben werden, sehr träge sind, empfehle ich die Schaltzeiten für den Heizkreis der FBH durchlaufen, oder fast durchlaufen zu lassen. Dadurch verliert man den gewünschten Komfort nicht und der Mehrverbrauch ist gering. Temperatur zu halten ist energetisch immer effektiver, als ein kaltes Medium wieder auf Temperatur zu bekommen,

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing.

Habe das soweit verstanden. Leider schaltet bei "Einzelraumsteuerung" die Heizung, Mischer und Pumpe nicht ab, wenn keine Temperaturanforderung (z. Bsp. wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint) anliegt. Damit habe ich den ganzen Tag einen Mehrverbrauch.

Ich hatte die letzten zwei Tage einen Ausfall eines Temperatursensors(Wohn- und Esszimmer) und musste damit wieder auf "ohne Einzelraumsteuerung" zurückschalten. Damit habe ich die Vitotrol200 wieder benutzt. Ergebnis:  Mischer macht ganz auf, Pumpe geht auf volle Leistung und die Räume sind über eine Stunde früher warm, bei gleicher Temperatur- und Zeiteinstellung.    ???

Gruß PeterBondorf

Top-Lösungsautoren