abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare thermostat

Guten Abend 

Ich habe ein vicare thermostat im meine Anlage/ vorhandene vicare app eingefügt, anfangs übernahm das neue thermostat die Steuerung was ja nun garnicht sein kann . Ich habe durch Recherchen herausgefunden das man einen weiteren Raum erstellen muss, das habe ich gemacht. Dieser zeigt jedoch nicht mehr wie gewohnt die Werte der Vitotrol Fernbedienung/  Raumtermomenter an . Zu dem lief der Wärmeerzeuger/Ölheizung auch nicht mehr an .

Erst als ich den Raum mit dem Vicare thermostat wieder aus der App entfernt habe, Klickte die Regelung und der Brenner sprang wieder an, alles funktionierte wie gewohnt.  Wo liegt der Fehler ? Ich habe alles ausprobiert, stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht, kein Ergebnis .

Ich bin der Meinung das da eine vernünftige Anleitungen helfen würde. Die beigefügte Bilderanleitung auf einem 100fach gefalteten Papier ist wenig Hilfreich.  Ist schon traurig das man bei einem so teuren Teil eines Qualitätsherstellers so schwer an Lösungsvorschläge etc herankommt . Ich will ja garnicht ausschließen das es ein Bedienerfehler ist aber dann kann ich nur sagen das die App bzw das Thermostat alles andere als selbsterklärend ist . Sowas sollte von jedem normalen einigermaßen technikbewanderte Menschen einzurichten sein .

Dagegen war der Aufbau der kompletten Anlage /  Steuerung ein selbstläufer .

 

Ich würde mich über ein Lösungsvorschlag sehr freuen da ich gerne passend zur Anlage auch die Thermostaten verwenden würde . Da diese aber zu sehr das Regiment in der App / Steuerung übernehmen , ist die Versuchung gross doch ein anderes System zu wählen welches mit der Vicare app überhaupt nicht erst in Konflikt geraten könnte .

MfG 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Dani1,

 

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe .

Ich habe ja weitere Räume aktiviert, dann erscheint auch eine neue Kachel die eben nicht mehr so ist wie die alte Kachel ist, sie zeigt einfach nicht die Temperatur an die man an der Vitotrol ablesen kann und die Einstellungen haben sich dort auch verändert, reduzierter Betrib lässt sich nicht mehr auf 3 Grad runterreduzieren , da ist bei 8 Grad Schluss. 

Die Thermostaten greifen einfach in die Steuerung des wärmeerzeugers ein und das möchte ich einfach nicht .

Ich möchte das die Regelung der Heizanlage im Vordergrund steht und nicht durch die Thermostaten beeinträchtigt wird . Ich verstehe überhaupt nicht warum das so kompliziert gemacht wird .  Müsste ich bei der Erstellung eines weiteren Raumes irgendwas bestimmtes beachten oder muss ich Ihm einen bestimmten Name geben bsp Heizkreis 1 damit die Kachel und auch die Funktionen wieder so sind wir gewohnt? 

 

Vielen Dank schonmal  im voraus 

Hallo Dani1,

 

der Sinn der Einzelraumsteuerung und der primäre Nutzen der Thermostate ist, dass diese die Steuerung der Anlage übernehmen, immer nur die maximal benötigte Temperatur von der Anlage gefordert wird und so optimal geheizt werden kann.

 

Die Funktion "Andere Räume" ist identisch mit der Heizkreis Kachel, nicht aber dasselbe.

Sie hat bei der Berücksichtigung des Heizverhaltens die gleiche Wertigkeit wie eine Raum-Kachel und dient dazu, nichts-smarten Heizkörpern Temperaturen und Zeiten zuzuweisen.

Die Temperatur wird nicht angezeigt, da die Funktion ja mehrere Räume umfasst und ggf. nicht mal den, in dem die Fernbedienung hängt.

 

Die ViCare App dient ja als Fernbedienung und macht daher meist den Einsatz einer festen Fernbedienung überflüssig.

Welche Vitotrol ist denn an deine Anlage angeschlossen?

 

Besten Gruß 

Es handelt sich um die Vitotrol 200.

Und wie schon erwähnt in der neuen Kachel lässt sich der reduzierte Betrieb nur noch auf 8 Grad absenken nicht wie vorher auf 3 Grad .

Top-Lösungsautoren