abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Mischer zu langsam

Meine Vitoladens 300-C Typ BC3 hat (nur) einen Heizkreis mit Mischer. Dieser schafft es nicht die Vorlauftemperatur genau zu regeln. Die Ist-Vorlauftemperatur weicht 3K noch oben und 4K nach unten von der Soll-Vorlauftemperatur ab. Das Absacken der Vorlauftemperatur macht sich besonders in der Übergangszeit bemerkbar, da nach 10 Min. Brennerlaufzeit eine Pause von 35 Min. folgt.
Nach meiner Beobachtung ist die Laufzeit des Mischers während des Regelns zu kurz. Laufzeit ca. 2 Sekunden. Das Öffnen und Schließen beim Aktorentest ist mit je 2 Minuten in Ordnung. Leider finde ich keine Codierung wo man die Laufzeit des Mischers beim Regeln um 1-2 Sekunden erhöhen könnte. Bei älteren Viessmann-Heizungen waren die Codierungen für den Mischer zugänglich.
Frage: Wie und wo kann man die Dynamik des Mischers anpassen?


Besten Dank und Grüße
M.J.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Klee62,

ich denke du solltest mal den Vorlaufsensor mit der zugehörigen Kennlinie abgleichen lassen. Die Aussage, dass dieser ja in Ordnung sein muss, da du eine Temperaturdifferenz in der Regelung angezeigt bekommst, ist kein Indiz dafür, dass der Sensor in Ordnung ist.
Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitoladens 300-C, damit wir auch wissen, welches Gerät du genau hast.
Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild des Kessels.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Vielleicht hat einfach der Vorlauffühler Schwierigkeiten, die Temp zu erfassen ?

Der Vorlaufsensor ist in Ordnung. Ich wüsste ja sonst gar nicht, dass die Vorlauftemperatur um 3K / 4K abweicht. Nach 2 Sekunden Laufzeit des Mischers folgen 35 Sekunden Stillstandszeit des Mischers. Innnerhalb der 10 Min. Brennerlaufzeit läuft der Mischer 18 mal, dass entspricht 36 Sekunden Laufzeit während der Brennerlaufzeit. Die 2 Sekunden Laufzeit sind einfach zu kurz.

Die Dynamik des Mischers lässt sich aber nicht beeinflussen. Dass er nur kurz angesteuert wird, finde ich durchaus normal. Ist ja ein Schrittmotor, welcher mitunter sehr feinfühlig einstellen muss.
Mit Vorlauffühler meine ich übrigens den des Mischers. Ich erwähne das nur, dass wir auch vom Gleichen sprechen.
Ja, wir sprechen vom Gleichen. Meine Heizung hat nur den einen Vorlaufsensor. Er ist hinter dem Mischer im Viessmann-Divicon verbaut.
Hallo Klee62,

ich denke du solltest mal den Vorlaufsensor mit der zugehörigen Kennlinie abgleichen lassen. Die Aussage, dass dieser ja in Ordnung sein muss, da du eine Temperaturdifferenz in der Regelung angezeigt bekommst, ist kein Indiz dafür, dass der Sensor in Ordnung ist.
Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitoladens 300-C, damit wir auch wissen, welches Gerät du genau hast.
Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild des Kessels.

Beste Grüße °be
Hier die Herstellernummer: 7439973203478105
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Bitte aber zunächst mal den Vorlaufsensor durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und mit der Kennlinie abgleichen lassen.

Beste Grüße °be