abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Ölkessel BEA 18

Hallo zusammen,

 

ich benötige die Information, ob der Ölkessel BEA 18 Herstellernr. 7231442023558 ein Niedertemperaturkessel ist und somit von der Austauschpflicht befreit ist.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Franz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Franz,

 

vielen Dank für deine Mühe, das Foto hier einzustellen. Dein Vitola-biferral-e ist ein Niedertemperaturkessel. Dieser muss nicht zwingend ausgetauscht werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Franz,

 

anhand deiner Herstellernummer kann ich leider keinen Kessel finden. Hast du einen Vitola Biferral? Ansonsten mach doch mal bitte ein Foto von deinem Typenschild.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, danke für die schnelle Antwort. Da der Kessel nicht bei mir steht, muss ich das Foto erst anfordern. Melde mich dann wieder. Gruß Franz

Hier das Typenschild des Kessels. Es ist ein Vitola Biferral-e.

processed-a7480992-938a-4193-bbb2-61fcf6ca00e2_so4yiG1a.jpeg

Guten Morgen Franz,

 

vielen Dank für deine Mühe, das Foto hier einzustellen. Dein Vitola-biferral-e ist ein Niedertemperaturkessel. Dieser muss nicht zwingend ausgetauscht werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Prima Timo, vielen Dank. 👍

Somit können wir etwas gelassener an die Planung einer Alternative heran gehen. Die alten Viessmann Kessel haben sich qualitativ bewährt, sind aber natürlich nicht so effizient wie heutige Anlagen.

 

Beste Grüße

Franz

Hallo Zusammen, hallo Timo,

darf ich mich der Frage anschließen, ob die Heizung mit diesem Kessel (siehe Anhang) weiterhin betrieben werden kann, oder ob hier die 30Jahre-Frist greift. Konkret, die Heizung wurde 1991 eingebaut, der Eigentümer ist im letzten Jahr verstorben, jetzt geht es darum in welchem Zeitraum ich/wir (die Erben) reagieren müssen. Die Heizung ist in einem  Zweifamilienhaus mit 185m² Wohnfläche eingebaut. Lässt sich die Frage mit dieser Information beantworten, oder werden zusätzliche Infos benötigt???

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!

Freundliche Grüße

Helmut

Heizung Typenschild.jpg

Auch dieser Kessel muss nicht getauscht werden. Ich geh mal davon aus, dass die Regelung über einen Aussenfühler verfügt, die Anlage also witterungsgeführt läuft ?

Hallo,

recht herzlichen Dank für die rasche Auskunft,, und ja die Anlage hat einen Außenfühler!

 Dankeschön!

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Helmut