abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCell mit Trimatik MC 7450261A, Pumpen laufen immer

Hallo zusammen,

war bei meinem Bruder, da das Brauchwasser sehr warm war und sich die Temperatur nicht an der Trimatik einstellen ließ.

Heizkreis läuft ohne Mischer (direkt angeschlossener Heizkreis und Brauchwasser).

 

HK-Pumpe und BW-Pumpe laufen permanent.

Die Kesseltemperatur läuft immer bis gegen die Maximalbegrenzung (TR).

Da die BW-Pumpe auch ständig läuft ist das BW so warm wie das Kesselwasser.

 

Die Sensoren mit dem Programmwahlschalter geprüft -> OK, dann abgezogen und mit dem Multimeter die Werte der PTC  gegen die Tabelle geprüft -> alles OK.

ATS-Wert entspricht 13°C -> OK

KTS-Wert enspricht der Kesseltemperaturanzeige -> OK

STS-Wert entspricht der Kesseltemperaturanzeige -> OK

 

In Prüfstellung 4 sollen beide Pumpen aus sein, laufen aber weiter und beide LED leuchten.

 

Kann doch eigentlich nur noch die Steuerung selbst sein oder liege ich falsch?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Schalter S1.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!😀

 

Der Prüfschalter für den Schwarzen hat  sich nach der Prüfung vom Schorni zwar mechanisch zurückgestellt aber innen den Kontakt nicht betätigt. Dadurch war die Anlage in Teststellung, die Vorrang vor allen anderen Funktionen hat.

Ich habe lange überlegt was die Ursache für dieses oben beschriebene Verhalten sein könnte und meinem Bruder schon die Preise für die Platinen und gebrauchten Trimatik in der Bucht genannt.

Beim Studium des Schaltplanes ist mir der Prüftaster am Netzteil ins Auge gefallen und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen -> das muss es sein.

Als mein Bruder dann noch sagte, dass der Schorni da war, war die Sache ziemlich klar.

 

Bleibt noch eine Frage:

Kommt dieser Fehler häufiger vor oder ist das eine bekannte Ursache?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Oder es ist der Schalter für die Prüffunktion defekt. Ich denke aber, dass es kaum Ersatzteile für die Regelung geben wird.

Danke Franky,

ich kann noch einige weitere Details angeben.

Der Schalter für die Prüffunktion ist ja der Programmwahlschalter.

Es sieht so aus, als hätte dieser keine Funktion.

Stellt man den Schalter auf "nur Brauchwasser" oder Abschaltbetrieb (die 2 Schneeflocken), dann laufen trotzdem beide Pumpen weiter.

Wird ein Sensor getrennt, so erfolgt die korrekte Meldung über die LEDs.

 

Ich habe mal in der Bucht geschaut, da kostet eine gebrauchte Regelung noch so ca. 250 Euro.

 

Gibt es eine passende digitale Regelung dafür. Dumm ist nur, dass sie vorne so drehbar gelagert ist.

Da gibt es vermutlich nichts was sich einfach installieren lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Franky,

habe gerade die KO1B als Ersatz gefunden, die habe ich auch auf meinem Vitola biferral und kenne sie gut.

Wie bekommt man diese denn sinnvoll auf dem hohen VitoCell installiert?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Da brauchst sicherlich noch eine Konsole. Sowas hier etwa:https://www.loebbeshop.de/viessmann/konsole-fuer-vitotronic-ersatzregelung-7282852/

Hallo Franky,

ja, so was wäre notwendig, aber die Kiste ist ca. 2m hoch und wie soll das vorne dran funktionieren?

Danke, dass Du Dich so engagierst.

 

In der Bucht ist die Hauptplatine mit den Relais für die Trimatik angeboten (165€). Nur liegt es daran?

 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Vitocell.JPG

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!😀

 

Der Prüfschalter für den Schwarzen hat  sich nach der Prüfung vom Schorni zwar mechanisch zurückgestellt aber innen den Kontakt nicht betätigt. Dadurch war die Anlage in Teststellung, die Vorrang vor allen anderen Funktionen hat.

Ich habe lange überlegt was die Ursache für dieses oben beschriebene Verhalten sein könnte und meinem Bruder schon die Preise für die Platinen und gebrauchten Trimatik in der Bucht genannt.

Beim Studium des Schaltplanes ist mir der Prüftaster am Netzteil ins Auge gefallen und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen -> das muss es sein.

Als mein Bruder dann noch sagte, dass der Schorni da war, war die Sache ziemlich klar.

 

Bleibt noch eine Frage:

Kommt dieser Fehler häufiger vor oder ist das eine bekannte Ursache?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren