abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Ölverbrauch

Hallo Viessmann Freunde 🙂

ich habe einen Vitola 200 VB2 Ölbrenner mit 22kW mit einem Öl Gebläsebrenner Vitoflame 200 VEK / VEM1 und der Steuerung Vitotronic 200. Auf dem Brenner steht zwar ein (max?) Öldurchsatz von 2,4 l / Stunde, aber ich hätte es gern noch etwas genauer.

Die Heizung wird mit Schalthysterese 4K betrieben, im Niedrigtemperaturbereich vom max. 75 Grad, bei den aktuellen Temperaturen von ca 4 Grad Außentemperatur schaltet der Brenner bei ca 56 Grad ein und bei ca 60 Grad wieder aus. Der Brenner läuft dann ca. 6 min bis er die Temperatur von 60 Grad wieder erreicht hat. Über den Tag verteilt schaltet der Brenner ca 35 mal ein und wieder aus.

Über die tägliche Taktung könnte man somit ermitteln wieviel der Brenner am Tag an Öl verbraucht. An der Steuerung werden die vollen Betriebsstunden sowie die Schaltvorgänge angegeben. Der an der Steuerung eingestellte Wert bzgl Ölverbrauch ist nicht aussagekräftig.

Da der Vorlauf die 50 Grad Marke fast nie überschreitet wurde auf die ERB 50 Funktion verzichtet. Trotzdem wäre es interessant was der Brenner mit der aktuellen Einstellung der Schalthysterese von 4K verbraucht bzw wieviel er bei der ERB 50 Einstellung verbraucht.

Vielen Dank für die Unterstützung !

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo keisi,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Moin,

Ja klar: 7242174100224109

Viele Grüße
Keisi


Danke für deine Rückmeldung. Wie in der Service-Anleitung beschrieben, hat der 22kW Brenner einen Durchsatz von 2,4 l/h. In der Codierebene lässt sich dieser Wert eintragen. Hierbei handelt es sich aber, wie von dir beschrieben, um eine ungefähre Zählung. Eine genauere Ermittlung des Ölverbrauchs ist aber nicht möglich.

Beste Grüße °ja

Hallo,
eigentlich wollte ich doch nochmals prüfen ob es unter Umständen nicht doch Sinn machen würde und den Modus ERP50 zu wählen. Zwar hat man durch diese Funktion weniger Taktungen, allerdings heizt dann mein Kessel auf ca 67 Grad, wenn er dann abschaltet liegt er auf fast 70 Grad. Und diese Temperatur schlägt sich dann, trotz Mischer, auch auf die Vorluftemperatur durch, was ich in diesem Moment gar nicht haben möchte. Wie bereits erwähnt liegt meine Vorlauftemperatur tagsüber bei eher unter 50 Grad.
Was macht denn aus eurer Sicht dann Sinn ? Die bisherige Hystere mit 4 K und häufigeren Taktungen belassen oder doch auf ERP50 umzusteigen ? Oder gibt es doch noch eine Aussage zum verhältnismäßigen Ölverbrauch den bei beiden benannten Einstellungen ?

Viele Grüße
Keisi

Sorry, dann habe ich dein Anliegen nicht ganz richtig interpretiert. Könntest du mir noch die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Ja klar: 7450750128264104

Viele Grüße
Keisi

Danke für deine Rückmeldung. Das könntest du probieren. Aus der Ferne lässt sich nicht sicher sagen, ob so Einsparungen möglich sind und wenn, in welchem Größenbereich diese liegen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Wärmeerzeuger so viel Brennstoff verbraucht, wie auch Energie im Gebäude benötigt wird.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren