abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-Biferral BRN22 mit Vitotronic 200 KW2 betreiben?

Hallo,

 

ich habe eine Vitola-Biferral BRN22 BJ 1992 (Seriennummer 7236704201008101) mit einer Trimatik-MC Regelung (7450 261-A).

Durch den Austausch einer anderen Heizung haben wir eine Vitotronic 200 KW2 inkl. aller Sensoren und Mischermotor übrig,

die ich nun gerne anstatt der Trimatik-MC einbauen würde, um die Regelung etwas zu modernisieren.

 

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Ich habe leider keine Montage/Serviceanleitung für die Vitola-Biferral BRN22 vorliegen und konnte dieses auch nicht im Internet finden. Könnten Sie mir diese ggf. zusenden?

- Welchen Codierstrecker benötige ich für den Betrieb der Vitola Bifferal BRN22 an der Vitotronic 200 KW2? Passt hier der vorhandene Stecker "CB"?

- Welches Kabel benötige ich zum Anschluss des Brenners? Passt hier das bestehende Kabel der Vitola Bifferal BRN22, oder benötige ich einen Adapter?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

> Ich habe leider keine Montage/Serviceanleitung für die Vitola-Biferral BRN22 vorliegen und konnte dieses auch nicht im Internet finden. Könnten Sie mir diese ggf. zusenden?

 

Die liegt mir leider auch nicht vor. Da steht in Bezug auf die Regelung aber auch nichts drin, sondern nur, wie der Kessel zusammngebaut wird. Um die Regelung zu tauschen, genügt es die Schrauben des Obelerbleches zu entfernen, das Obebrlech anzuheben, auf die Seite zu legen, und ein Seitenblech nach oben auszuhängen.

 

> Welchen Codierstrecker benötige ich für den Betrieb der Vitola Bifferal BRN22 an der Vitotronic 200 KW2? Passt hier der vorhandene Stecker "CB"?

Der passt.

 

>Welches Kabel benötige ich zum Anschluss des Brenners? Passt hier das bestehende Kabel der Vitola Bifferal BRN22, oder benötige ich einen Adapter? Der Vitola-biferral hat kein Kabel, höchsten die Trimatik. Das passt aber nicht. Sollte bei der Vitotronic keines dabei sein, müsst du über den Hiezungsbauer ein Kabel bestellen.

 

Hinweis: Zur Montage der Vitotronic auf den alten Kessel wird noch eine Adaptekonsole benötigt, Best-Nr. 7282852

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

> Ich habe leider keine Montage/Serviceanleitung für die Vitola-Biferral BRN22 vorliegen und konnte dieses auch nicht im Internet finden. Könnten Sie mir diese ggf. zusenden?

 

Die liegt mir leider auch nicht vor. Da steht in Bezug auf die Regelung aber auch nichts drin, sondern nur, wie der Kessel zusammngebaut wird. Um die Regelung zu tauschen, genügt es die Schrauben des Obelerbleches zu entfernen, das Obebrlech anzuheben, auf die Seite zu legen, und ein Seitenblech nach oben auszuhängen.

 

> Welchen Codierstrecker benötige ich für den Betrieb der Vitola Bifferal BRN22 an der Vitotronic 200 KW2? Passt hier der vorhandene Stecker "CB"?

Der passt.

 

>Welches Kabel benötige ich zum Anschluss des Brenners? Passt hier das bestehende Kabel der Vitola Bifferal BRN22, oder benötige ich einen Adapter? Der Vitola-biferral hat kein Kabel, höchsten die Trimatik. Das passt aber nicht. Sollte bei der Vitotronic keines dabei sein, müsst du über den Hiezungsbauer ein Kabel bestellen.

 

Hinweis: Zur Montage der Vitotronic auf den alten Kessel wird noch eine Adaptekonsole benötigt, Best-Nr. 7282852

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Adapterkonsole habe ich bereits besorgt, danke für die Info.

Die Anleitung für den Vitola Bifferal wäre für mich interessiert, um zu sehen, wo die Kapillarsensoren für den TR und STB installiert werden müssen.
Können die bestehenden der Trimatik MC einfach aus den Tauchhülsen gezogen werden und gegen die der Vitotronic getauscht werden?

Viele grüße
Matthias

>Die Anleitung für den Vitola Bifferal wäre für mich interessiert, um zu sehen, wo die Kapillarsensoren für den TR und STB installiert werden müssen.
Da ist ein oranger Deckel (wie eine Verteilerdose) links neben der Brennkammertür, vom entfernten Seitenblech her die Kapillaren durch das Loch ziehen und dann in die Tauchhülse schieben. Das Vorderblech muss nicht entfernt werden.

ungefähr so wie hier (Seite 7), ist aber für den Nachfolger

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851445VMA00001_1.PDF

Können die bestehenden der Trimatik MC einfach aus den Tauchhülsen gezogen werden und gegen die der Vitotronic getauscht werden?

ja, aber n i c h t knicken

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing