abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Biferral - Heizkreislauf und Umwälzpumpe laufen trotz Abschaltbetrieb

Ich habe eine Vitola Biferral mit Duomatik 7450 332.

Die Anlage war neulich, warum auch immer, wohl kurz vom Strom getrennt. Danach war die Codierung dahin und die Anlage meldete eine Störung. Mit Hilfe der Codierungsübersicht aus der Anleitung und einem Beitrag aus dieser Community habe ich 00:15, 01:00 und 02:08 gesetzt und die Störung war behoben.

Vor Kurzem habe ich nun wie jedes Jahr den Programmschalter auf Abschaltbetrieb umgestellt, weil ich nur noch die Trinkwassererwärmung haben möchte. Die Trinkwassererwärmung erfolgt korrekt nach Zeitplan.

Das Problem, welches ich habe, ist das die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs nicht abschaltet. Die läuft ununterbrochen und der ganze Heizkreislauf ist warm.

Ich vermute, dass noch mehr Codierungen verstellt sind und bitte um Hilfe.

Ich benötige eine komplette Codierungsübersicht und/oder den entscheidenden Codierungsratschlag.

Noch ein Hinweis, falls es vielleicht wichtig ist: An der Anlage ist kein Aussenfühler angeschlossen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo v170L4,

hast du schon geprüft, ob die Heizkreispumpe im Relaistest ausgeht? Bitte stell mal den Heizprogrammwahlschalter in die Teststellung 4, schau ob die Pumpe dann ausgeht und teil uns das Ergebnis hier mit.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo v170L4,

hast du schon geprüft, ob die Heizkreispumpe im Relaistest ausgeht? Bitte stell mal den Heizprogrammwahlschalter in die Teststellung 4, schau ob die Pumpe dann ausgeht und teil uns das Ergebnis hier mit.

Beste Grüße °be

Hallo °be,

ich habe den Programmwahlschalter auf T gestellt und dann den *-Drehschalter auf -1 gestellt.
Dann erscheint h0: 7 im Display und die Heizkreispumpe geht an. In allen anderen Test-Einstellungen ist sie aus.

Teststellung -4 ist laut meiner Anleitung h0:4 und nicht belegt.
Teststellung 4 gibt es laut meiner Anleitung nicht und da reagiert auch die Anlage nicht drauf.

Viele Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei meiner Frage ging es auch nicht darum, ob die 4 belegt ist, sondern ob die Pumpe ausgeht, wenn die Teststellung 4 angewählt wird. Ich wollte lediglich prüfen, ob das Relais arbeitet.

Dann prüf bitte mal den Außentemperatursensor, ob dieser noch korrekt misst. Es handelt sich um einen PT 500 (500Ohm bei 0°C). Wenn der Außentemperatursensor beispielsweise immer 0°C an die Regelung weitermeldet, befindet sich die Regelung im Frostschutzbetrieb und die Heizkreispumpe bleibt permanent an.

Beste Grüße °be
Ich habe nochmal alle Teststellungen ausprobiert.
Die Heizkreislaufpumpe läuft lediglich bei Stellung -1 wenn im Display h0:7 steht.
Dann arbeitet das Relais ja vermutlich korrekt.

An unserer Anlage ist kein Außentemperatursensor angeschlossen.

Möglichweise ist Codierung aber so verstellt, dass die Anlage davon ausgeht, dass einer angeschlossen wäre und daher in den Frostschutzbetrieb geht!?

Ich habe in der Anleitung in der Codierung keinen Switch "Mit/Ohne Außentemperatursensor" o.ä. gefunden.
Wenn an der Regelung kein Aussenfühler angeschlossen ist läuft doch die Pumpe dauerhaft weiter.
War das schon immer so oder habt ich das Objekt erst bezogen?

Gibt's eine Fernbedienung im Haus?
Uns gehört das Haus seit ca 6 Jahren.

Wir haben keine Fernbedienung im Haus.
Ich steuere die Heizung nur über das Betriebsprogramm und die Zeiteinstellung für Heizung und Warmwasser.

Im Winter "Normalbetrieb (Tag) / reduzierter Betrieb (Nacht)" und jetzt im Sommer habe ich das Programm "Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb" eingestellt.
Dazu ist die Beschreibung:
"Heizkessel schaltet nur bei Warmwasseranforderung ein. Trinkwasserwerwärmung erfolgt entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm"

In diesem Programm war in den vergangenen Sommern die Heizkreispumpe aus und der Heizkreislauf blieb kalt.
Wenn weder ein Außentemperatursensor, noch eine Fernbedienung angeschlossen ist, dann ist es normal, dass die Pumpe dauerhaft läuft. Das dient dem Frostschutz der Anlage. Ohne ein entsprechendes Messinstrument weiß die Regelung nicht, wann Frostgefahr besteht. Somit läuft zur Sicherheit immer die Heizkreispumpe.

Warum ist kein Außentemperatursensor an eurer Regelung angeschlossen?

Beste Grüße °be
Ich weiß auch nicht warum wir keinen Außentemperatursensor haben. Die Vorbesitzer haben den wohl 1996 nicht mitbestellt.
Darüber haben sich auch die Firmen gewundert, die ich bisher mal zu Reparaturen hier hatte.
Von denen hat mich aber auch keine darauf hingewiesen, dass wir einen Sensor anschaffen sollten.

Was wäre denn jetzt Ihre Empfehlung?
Bei einer so alten Anlage noch den Sensor nachrüsten? Wenn ja, wie ist da die Teilenummer?

Kann ich über irgendeine Codierung die Heizkreispumpe ausstellen?
Frostgefahr ist ja aktuell nicht gegegben.

Kann ich das Kabel der Heizkreispumpe an der Elektronik rausziehen?
Oder geht dann die Anlage auf Störung?
Hallo v170L4,

ich muss mich hier glaube etwas korrigieren. Ich war etwas auf der falschen Fährte. Die Duomatik hat standardmäßig keinen Außetemperatursensor, sondern wird nach einem 1000 jährigem Kalender gesteuert. Dazu müssen die Codieradressen für die Umschaltung Sommer/ Winter entsprechend eingestellt sein.

Über die Codieradressen 60, 51 und 52 gibst du vor, ab wann die Sommerzeit beginnen soll. Ab diesem Zeitpunkt geht die Pumpe dann in den "Sommermodus".

Codieradresse 60 = Monat
Codieradresse 51 = Woche Codieradresse 52 = Wochentag

Zum besseren Verständnis habe ich dir oben an meine erste Antwort mal eine entsprechende Tabelle angehangen.

Beste Grüße °be
Hallo,

vielen Dank das war die Lösung!

Ich habe zuerst das aktuelle Datum eingestellt und danach über die Codieradressen 50 bis 52 die Sommerzeit und über 53 bis 55 die Winterzeit.

Das Datum und die Codierungen müssen sich durch den Stromausfall o.ä. total verstellt haben.

Super, dass es diese Community gibt. Macht weiter so!
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren