abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich habe einen vitola Bifferal Kessel und eine Kesselregelung S/KR 7036650. Zusätzlich ist noch eine Steuerung von Centra Bürkle verbaut.

Problem: Wenn ich die Kesseltemperatur manuel an der Viessmann Kesselregelung auf den Minimalwert von ca. 40 ° einstelle bleibt die Kesseltemperatur weiterhin auf ca. 55/60 °. Wo liegt der Fehler?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

 

wie am 29.12.  schon 2x beschrieben, solltest du herausfinden wer den Kessel auf die 60 Grad bringt!

 

-Ist das die Centra Regelung (LED des ZFK3 leuchtet)

-oder ist das die Viessmann Regelung, weil die Brennerschleife nicht so verdrahtet ist, wie in der Centra Anleitung vorgesehen und die S/KR immer eine hohe  SockelTemperatur fährt.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

Welche Centra Regelung ist das genau?

ZG ? MCR?

 

Wie ist diese in die Brennerregelung der  S/KR eingebunden? Unterbricht die Centra Regelung die Kette?

 

VG

Hallo qwer089, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei der Centra Regelung handelt es sich um eine ZG 85Q. Die Einbindung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich unterbricht diese die Kette und hat eine Vorrangschaltung. Es werden damit zwei Heizkreisläufe (für Heizkörper und FBH) geregelt. Ich möchte jetzt die Vorlauftemperatur der Heizkörper auf 35 bis 45 ° senken.

 

Hallo,

 

https://archiv.honeywellhome.de/import/0000000100~Analoge%20Regelger%C3%A4te%20-%20ZG-Regelger%C3%A4...

 

Das ZFK3 Modul sollte wie in der Anleitung beschrieben in Serie zum STB und KTR verdrahtet sein.

Am ZFK3  definiert man die Sockel-Temperatur des Kessels und eine Mindesteinschaltzeit.

Je tiefer du mit der Temperatur gehst, je höher würde ich die Mindesteinschaltzeit stellen, damit der Brennraum abtrocknet.

 

 

 

Vielen Dank für erneut sehr schnelle Rückmeldung und die sehr hilfreiche Bedienungsanleitung und natürlich auch besten Dank für die weiteren Lösungshinweise. Ich werde versuchen, dies umzusetzten und dann über meinen Erfolg/Misserfolg berichten. Falls ich es als (elektrischer) Laie nicht hinbekomme, hilfen die Hinweise evtl. meinem Heizungsbauer, der bisher keine eigene Lösung gefunden hat. Beste Grüße

Die Heizungsbauer haben meist relativ wenig Interesse sich mit so etwas altem zu beschäftigen.

Evtl kann dir das auch ein Elektriker anschauen, oder sonst jemand Fachkundiger.

 

Der Centra ZG 52-85 war vermutlich die beste Regelung, die man für ein EFH Anfang der 80er Jahre kaufen konnte. Mit weit mehr Funktionen als sie Viessmann und andere Hersteller selbst 10 Jahre später angeboten hatte.

Und wie man sieht,  sind sie nahezu unverwüstlich.

 

Wenn du noch etwas dazu wissen möchtest melde dich einfach.

 

VG 

 

Das mit der Cnetra ZG 85 sehe ich auch so. Das war auch der Grund, warum ich mir vor 38 Jahre diese damals teure Steuerung geleistet habe. Anhand der Bedienungsanleitung bin ich noch auf einen anderen Lösungansatz gestoßen, zudem ich gerne deine fachkundige Einschätzung hätte:

Fosler2_0-1703862071065.png

Man kann mit dem MBW 2 Modul die Mindest- oder Maximaltemp. auf der Leiterplatte mit S 2 stecken. Vielleicht löst sich so meine Problem mit der Vorlauftemp. Heizung. VG

die Begrenzung sollte aber nur Auswirkung auf den gemischten Heizkreis haben.

 

Dir geht es um den ungemischten Heizkörperkreis, der gleich der Kesseltemperatur ist, oder?

Die Kesseltemperatur, hängt vom ZFK3 Modul ab.

Die Heizkurve der Kesseltemperatur hängt an der der FBH. zusätzlich kann sie mit P5 und P3 wärmer als die der FBH gestellt werden (siehe Diagramme in der Anleitung)

Wenn diese Einstellung korrekt ist, muss noch das Poti A mit der Sockel Temperatur geprüft werden, dazu muss das ZFK3 Modul herausgezogen werden (erst Regelung stromlos machen)

 

Wenn der Brenner läuft und der Kessel auf Temperatur gehalten wird, ohne dass die LED des ZFK3 Moduls brennt, ist die Brennerschleife falsch am ZFK3 angeschlossen.

 

VG 

 

 

zu 1) Nein, mein Heizkörperkreislauf ist gemischt mit dem Kreislauf der FBH; ich möchte meine Heizkörper für eine WP testen und die Heizkörper mit 35 bis 45 Grad laufen lassen. Der Kreislauf wird gemischt mit der FBH, die regemäßig nur 23 bis 28 Grad Vorlauf hat. Das ZFK3 Modul habe ich schon einmal herausgezogen und hinter der Leiterplatte die Kesseltemp. reduziert, jedoch ohne Erfolg. Deshalb jetzt meine Überlegung, das Ganze mit dem MBW 2 zu lösen.

Hallo,

 

>>die regemäßig nur 23 bis 28 Grad Vorlauf 

Dann weisst du doch schon, dass du in deinem Fall mit der präferierten Vorlauftemperatur einer WP gut zu Recht kommen wirst.

Warum willst du jetzt noch die Kesseltemperatur absenken, das ist hier doch nicht mehr relevant.

Nur die Vorlauf Temperatur im Heizkreis ist für den Test interessant.

 

>>Leiterplatte die Kesseltemp. reduziert, jedoch ohne Erfolg

hat  das ZFK3 Modul  weiterhin den Kessel angefordert (LED)? oder läuft der einfach "ungefragt"?

 

Ergänzung: EG ist mit FBH ausgestattet, OG mit Heizkörpern

das die FBH mit der WP betrieben werden kann ist klar. Offen ist und das will ich testen, ob die Heizkörper im OG mit max, 45 Grad auskommen und die Räume warm machen.

Jetzt verstehe ich gar nicht mehr.

 

vor 3 Stunden hast du geschrieben

>> Nein, mein Heizkörperkreislauf ist gemischt mit dem Kreislauf der FBH; 

 

D.h für mich FBH und HK sind an einem Kreis und haben  die gleiche Vorlauftemperatur.

 

Jetzt schreibst du die HK sind doch am ungemischten Kreis!?

 

Wie ist die Heizkurve der FBH?

Wie sind P5 und P3 am ZFK3 ?

Welche Sockeltemperatur ist auf der Leiterplatte eingestellt.?

 

Sorry für die Verwirrung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Fachbegriffe nicht richtig verwende. Das Wasser aus dem Kessel fließt direkt über eine (rote) Zirkulationspumpe in die Heizkörper. Mit einer Verzeigung (Bild ganz links  unten) läuft dieses "heiße" Wasser zu einem Servomotor (Bild ganz unten mittig) und wird mit dem Kreislauf der FBH "gemischt" (siehe Bild). Der ganz linke und ganz rechte Strang ist der Vor- und Rücklauf der Heizkörper. Die beiden mittleren Stränge mit der grünen Zirkulationspumpe sind Vor- und Rücklauf der FBH.

P5 habe ich versuchsweise auf 1 gestellt, in der Hoffnung, dass sich der Vorlauf von den Heizkörpern deutlich reduziert, wenn ich mit identische Heizkurve "1" wie die FBH fahre. P 3 steht auf 5; auf der Leiterplatte von ZFK 3 habe ich schon vor einiger Zeit bei Stellscheibe A auf 45 ° eingestellt, Stellscheibe P1 steht auf 4 Min.

Das war bisher ohne Erfolg auf die Reduzierung der Vorlauftemp. für Heizkörper. Deshalb mein Gedanke, über die Leiterplatte von MBW 2 mit ST 2 und P2 die Maximaltemp. der Heizungsvorlauftemp. auf bspw. 40° zu begrenzen???!

Bild 1a.jpg

Hallo,

 

gut Danke für das Bild und die Einstellungen.

Dann müsste der Brenner dann spätestens bei 45 Grad starten und bis auf 50 oder 55 Grad aufheizen.

Das linkte Thermometer zeigt glaube ich 55 Grad, das würde dann ja passen.

 

Der Vitola Bifferal ist ja ein Tieftemperaturkessel. Da könntest du Stellscheibe A auch auf 35 Grad reduzieren.

 Stellscheibe P1 würde ich dann auf 5 Min erhöhen.

 

Wie gesagt, die Begrenzungsfunktion  wirkt nur auf den gemischten Kreis.

 

Teste das morgen mal .

Hallo,

jetzt habe ich die Stellscheibe A auf 35 ° reduziert und P1 auf 5 Min erhöht. Es stellt sich keine Veränderung ein. Die Kesseltemp. der Kesselsteuerung zeigt i.d.R. 60°, der Vorlauf für die Heizkörper ist über 50 °. Der Kreislauf für die Heizkörper ist - wie schon beschrieben - nicht gemischt. (Gemischt wird nur der Kreislauf für die FBH) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann dieser Kreislauf mit der Begrenzungsfunktion nicht gesenkt werden. Wie scheint, muss ich den Versuch die Vorlauftemp. für die Heizkörper wesentlich zu senken aufgeben.

Herzlichen Dank für die ausdauernde und sehr kompetente Unterstützung. Beste Grüße

Hallo,

 

 

wie am 29.12.  schon 2x beschrieben, solltest du herausfinden wer den Kessel auf die 60 Grad bringt!

 

-Ist das die Centra Regelung (LED des ZFK3 leuchtet)

-oder ist das die Viessmann Regelung, weil die Brennerschleife nicht so verdrahtet ist, wie in der Centra Anleitung vorgesehen und die S/KR immer eine hohe  SockelTemperatur fährt.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren