abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Comferral Standardbedieneinheit erneuern oder gegen Comfortrol tauschen

Hallo zusammen, 

in unserem Haus ist eine Vitola Comferral mit Standard Bedieneinheit verbaut. 

Die Heizung stammt aus 1996 und funktioniert soweit noch ganz gut. 

In letzter Zeit war jedoch häufiger der Heizungsmonteur zu Besuch, da die Steuerung bei Stromausfall alle Einstellungen verliert.

Ich wollte in diesem Zug die Bedieneinheit erneuern oder falls möglich sogar gegen die Comfortrol 7450180 tauschen. 

ist das durch einfaches umstecken und neu programmieren ohne Probleme möglich, oder muss ich da Hardwaretechnisch (Sensoren etc) auch wechseln. Gibt es verschiedene Ausführungen in bezug auf Software (Gas/Öl Steuerung) ?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Schöne Grüße

 

VIESSMANN Trimatik Bedieneinheit S Art. 7450 155.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Florian1210,


wenn du die BES gegen die BEM tauschst, müssen keine Sensoren oder ähnliches gewechselt werden. Die Bedieneinheiten sind untereinander kompatibel.

Stell uns aber bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich hatte gestern erst den Heizungsmonteur im Haus, der alles wieder eingestellt hat.
Wenn ich die Bedieneinheit ausbaue, befürchte ich wieder einen erneuten Einstellungsverlust.

Kann man die BE einfach kurz raus ziehen und Herstellnummer auf Geräterückseite finden oder gäbe es noch alternative Fundstellen?

Du solltest die Bedieneinheit aktuell auch nicht ausbauen, sondern lediglich die Herstellnummer der Regelung (nicht die Artikelnummer der Bedieneinheit) hier angeben.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
ich verstehe leider grad nicht recht, was die Herstellnummer ist, bez. wo ich die finde.
Auf dem kompletten Gehäuse der Steuerung ist keine Bezeichnung zu finden.
Auf dem Brennertypenschild steht die Nummer: 7516637607225106
Typ: VMO18

Hilft das weiter?

Die Herstellnummer der Regelung findest du auf dem Typenschild der Regelung. Dieses befindet sich oben auf dem Gerät, an einer der Seiten oder hinter einer Klappe. Die Regelung ist der Kasten, worin die Bedieneinheit (BES) sitzt. Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Gruß °be

Guten Morgen,

ich habe gestern noch mal nachgesehen. Ich habe das Typenschild auf der Oberseite übersehen.

Folgende Nummern stehen drauf:
Herstellnummer: 60048174
Seriennummer: 7450285
Bestellnummer: 7450285

Ich habe alles fotografiert, aber ich kann kein Bild mehr anhängen 😕

Viele Grüße
Florian

Vielen Dank. Die Comfortrol ist für deine Regelung nicht vorgesehen, zumindest nicht offiziell. Ich denke, es sollte dennoch funktionieren. Allerdings kann ich es dir nicht zu 100% garantieren.

Gruß °be