abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Comferral: starker Druckanstieg bei Warmwasserbereitung, Ausdehnungsgefäß defekt?

Vitola Comferral: starker Druckanstieg bei Warmwasserbereitung, Ausdehnungsgefäß defekt?

11 ANTWORTEN 11

steigt der Druck heizungsseitig oder trinkwasserseitig an und auf wieviel Bar?

Gruß
Heizing

Zur Erläuterung: Steigt der Druck auf der Brauchwasserseite, ist sehr wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäss defkt. Steigt er Heizungsseitig, ist die Heizschlange im Speicher an mindestens einer Stelle durchgerostet. Das würde ein Ersetzen des Speichers nachsichziehen.

Der Druck steigt auf Brauchwasserseite auf 4 Bar. Müsste man in diesem Fall das gesamte Ausdehnungsgefäß ersetzen oder nur die Bauteile auswechseln die Probleme bereiten?

Vielen Dank für die Antworten!

Das Ausdehnungsgefäss ist ja die Ursache. Wasser dehnt sich nunmal bei Erwärmung aus. Soll heissen, das Volumen steigt. Und das nimmt im Normalfall das Ausdehnungsgefäss auf, da dies mit einem Luftpolster auf der anderen Seite der Membran darauf vorbereitet ist. In deinem Fall ist das Luftpolster schon sehr stark abgesunken.
Wie alt ist das Gefäss jetzt ? Weil , viel länger als 6-7 Jahre halten die Dinger nicht. Da hat auch ein Auffüllen nicht mehr viel Sinn.

Hallo Klie,

hast du überhaupt ein Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser? Normalerweise tropft ja Wasser aus dem Sicherheitsventil, das öffnet normalerweise bei 6 bar. Meine Vermutung wäre eher, dass das Rückschlagventil defekt ist und der Druck daher ins gesamte Trinkwassernetz übertragen wird.

Gruß
Heizing

Das würde aber heissen, dass sein Anschlussdruck weit unter 4 bar liegen müsste., wenn ihm der Anstieg auf 4 bar aufgefallen ist.
Ausserdem fragt er ja explizit nach dem Ausdehnungsgefäss. Da würde ich mal davon ausgehen, dass tatsächlich eines vorhanden ist.

Hallo Franky,

>Das würde aber heissen, dass sein Anschlussdruck weit unter 4 bar liegen müsste., wenn ihm der Anstieg auf 4 bar aufgefallen ist.
Kam mir auch komisch vor, hab schon genug Häuser auf dem Berg in ländlichen Gegenden gesehen, wo man froh war, wenn 2bar ankamen ^^

 

Heizungsseitg sollte das SV ja spätestens bei 3bar öffnen.


Anonsten kenne ich Klies Kenntnisstand nicht, viele können MAG für Heizung und TW nicht unterscheiden.

@Klie welche Farbe hat denn das Gefäß?

Gruß
Heizing

Naja, die Farbe muss nicht unbedingt ein Kriterium sein. Sicherlich sind die meisten durchflossenen für Trinkwasser grün gehalten, ich habe aber auch schon Blaue gesehen. Und bei Heizungen geht es von Rotbraun über Grausilber bis hin zu weiss.
Bei den Blauen hat vielleicht auch ein Maler nachgeholfen. Kann ich aber nicht genau sagen.

ja ich weiß, meine Hoffnung war halt, dass als Antwort kommt: das eine ist rot, das andere grün, dann wärs klar gewesen 😉

Gruß
Heizing

@Franky Das Ausdehnungsgefäß ist älter als 15 Jahre. Dann wird das wohl sehr wahrscheinlich die Ursache allen Übels sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Da hat es aber sehr lange seinen Dienst getan. Hat man sehr selten.
Top-Lösungsautoren