abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral 5095862 aus 2/85

Guten Tag, rote Warmwasser und grüne Nacht-LED blinken im Wechsel. Hatte ca. zwei Monate die Heizkreise abgeschaltet, aber den Programmschalter auf Heizen und Warmwasser stehen lassen. Nun bekomme ich den in der Anlage ersichtlichen Fehler angezeigt. Lt. Bedienungsanleitung: Fachmann hinzuziehen. Da ist dann meine Einsparung schnell wieder verpufft. Gibt es eine Möglichkeit zur Selbshilfe?

Achim Iphon 5 019.JPG
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bergeleo,

poste doch bitte mal die Artikelnummer deiner Regelung, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben. 🙂

Wenn beide LED´s blinken bedeutet eigentlich, dass eine Unterbrechnung eines Sensors oder einer Fernbedienung vorliegt.

Hattest du nur die Heizkreise abgeschaltet oder hattest du die komplette Regelung stromlos geschaltet?
Hast du einen Mischerkreis angeschlossen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Bergeleo: Die 3F:91 gibt den Softwarestand der Bedieneinheit an.
Die von dir angegebene Nummer ist lediglich die Nummer der Bedieneinheit und nicht die der Regelung.

Um in die Codierung zu gelangen, muss du die dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken und für etwa 5 Sekunden gedrückt halten.
Dann kannst du durch Drücken der Uhrzeit-Taste und gleichzeitiges Drehen am Drehrädchen die gewünschten Codieradressen anwählen. Willst du eine Codieradresse ändern, muss du die Taste 1-7 drücken und gleichzeitig wieder am Drehrädchen drehen.
Zum beenden der Codierung musst du die erste rote Taste drücken.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bergleo,

ich habe mir gerade nochmal deinen Anhang oben angeschaut, dem ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, am Anfang keine Beachtung geschenkt hatte.
Die dort angezeigte Störung 1:8 deutet auf ein Problem des Außentemperatursensors hin. Das würde auch erklären, warum die Dioden blinken.
Bitte lass mal durch deinen Heizungsfachbetrieb den Außentemperatursensor überprüfen und ggf. tauschen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Drücke mal die Fragezeichen Taste um zu sehen ob alle Fühlerwerte angezeigt werden.

Nabend, 1= 32, 2 keine Anzeige, 3= 58, 4= 29, 5= 51, 6-9 keine Anzeige!
Werte sind da.
Die erste drei Codieradressen mal noch prüfen 00:15,01:00,02:08.
Dritte rote taste und zweite blaue taste gemeinsam drücken.
Guten Morgen, da kommt dann 3F:91 mehr nicht. PS. Mit der Schornstreinfeger-Prüftaste läuft die Umwelzpumpe an.
Hallo Bergeleo,

poste doch bitte mal die Artikelnummer deiner Regelung, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben. 🙂

Wenn beide LED´s blinken bedeutet eigentlich, dass eine Unterbrechnung eines Sensors oder einer Fernbedienung vorliegt.

Hattest du nur die Heizkreise abgeschaltet oder hattest du die komplette Regelung stromlos geschaltet?
Hast du einen Mischerkreis angeschlossen?

Beste Grüße °be
Guten Tag, die jetzige Regelung wurde vor ein paar Jahren eingebaut. Best.- Nr. 7450155 Herst.-Nr. 7450155210130102 Bedieneinheit S steht noch drauf. Hatte nur die Heizkreise A + B abgeschaltet. Den Drehschalter der Regelung hatte ich auf Warmwasser und Heizen stehen lassen. Vergessen, nur auf Warmwasser zu drehen. Sorry, was ist ein Mischerkreis? MfG Achim Wolf
PS. In den Komentaren oben habe ich die Anzeige 3F:91 gemeldet.
3F:91 kommt wenn man die Kombination drückt und danach kommen die Adressen. Du musst schon länger drauf drücken bis die Anzeige umspringt.
@Bergeleo: Die 3F:91 gibt den Softwarestand der Bedieneinheit an.
Die von dir angegebene Nummer ist lediglich die Nummer der Bedieneinheit und nicht die der Regelung.

Um in die Codierung zu gelangen, muss du die dritte rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken und für etwa 5 Sekunden gedrückt halten.
Dann kannst du durch Drücken der Uhrzeit-Taste und gleichzeitiges Drehen am Drehrädchen die gewünschten Codieradressen anwählen. Willst du eine Codieradresse ändern, muss du die Taste 1-7 drücken und gleichzeitig wieder am Drehrädchen drehen.
Zum beenden der Codierung musst du die erste rote Taste drücken.

Beste Grüße °be
Guten Morgen, nun aber, Trimatik Herst. Nr.7138461, SerialNr. 7450285 Best. Nr. 7450 285 Nach dem Strickcode gibt es auh noch folgende Nr. 4957665351. Hoffe das ich nun alles gefunden habe, stand oben auf der Steuerung drauf. MfG Achim Wolf
Guten Tag, nun hat es geklappt, die ersten drei stimmen überein. Dann 3:00, 4:00, 5:08, 6:10, 7:01, 8:01 und 10:00. MfG Achim Wolf
Hallo Bergleo,

ich habe mir gerade nochmal deinen Anhang oben angeschaut, dem ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, am Anfang keine Beachtung geschenkt hatte.
Die dort angezeigte Störung 1:8 deutet auf ein Problem des Außentemperatursensors hin. Das würde auch erklären, warum die Dioden blinken.
Bitte lass mal durch deinen Heizungsfachbetrieb den Außentemperatursensor überprüfen und ggf. tauschen.

Beste Grüße °be
Hallo,
ausprogramieren kann man den nicht, um erst einmal zu prüfen ob es wirklich der Übeltäter ist?
MfG Achim Wolf
Nein, ausprogrammieren kann man den nicht.
Man kann ihn und seine Verbindungsleitung allerdings messen.
Am besten sprichst du dazu mal deinen Heizungsfachbetrieb an.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Hilfe, ja der Außenfühler war defekt. Wurde erneuert, nun wird es wieder warm im Haus.
Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe. MfG Achim Wolf
Der Außenfühler war der Übeltäter, wurde erneuert, nun wird es wieder warm im Haus. Vielen Dank für die Hilfe MfG Achim Wolf
Top-Lösungsautoren