abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral Ölheizung - Ablagerungen an Brennerdüse - Brennerstörlampe leuchtet

Ein frohes neues Jahr in die Runde - ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Vitola-biferral Ölheizung (Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, Type VE I, Baumuster 5 G 004/92 S, Herstellernummer 7218 8023 0002 2104, Baujahr 1993). Die Brennerstörlampe leuchtet immer wieder und der Brenner heizt dann nicht mehr.

 

Ich habe mal die Brennkammer geöffnet und dabei entdeckt, dass sich an der Brennerdüse eine Ablagerung gebildet hat. Wenn ich die absauge, funktioniert der Brenner wieder für ein paar Wochen. Dann leuchtet die Brennerstörlampe wieder, ich öffne die Brennerkammer und finde dabei wieder eine Ablagerung. In der Brennkammer selbst liegt immer etwas Ruß.

 

Warum bildet sich solch eine Ablagerung an der Düse?

Ist das normal mit dem Ruß in der Brennkammer?

Liegt das am Heizöl oder an der Düse?

 

Ich habe übrigens auch den Pumpenfilter gereinigt - der war aber sauber.

 

Ausserdem war bei der letzten Überprüfung durch den Kaminkehrer alles in Ordnung (da gab's die Störung mit den Ablagerungen schon):

mw84723_0-1705249206402.png

 

IMG_9554.jpeg
IMG_9410.jpeg
IMG_6484.jpeg
IMG_5928.jpeg
IMG_9411.jpeg
IMG_4965.jpeg
IMG_4962.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da sollte eine Wartung inkl. Düsentausch und Prüfung der Brennereinstellungen und Abgaswerte erfolgen.

 

So, wie die Stauscheibe und die Düse aussieht, wird das nix mit ein wenig Kosmetik (Ruß entfernen etc.)

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Da sollte eine Wartung inkl. Düsentausch und Prüfung der Brennereinstellungen und Abgaswerte erfolgen.

 

So, wie die Stauscheibe und die Düse aussieht, wird das nix mit ein wenig Kosmetik (Ruß entfernen etc.)

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke @Stefan_L 👍