abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola uniferral et (1986) springt nicht mehr an.

Hallo,

 

mein Heizölkessel Vitola uniferral et (1986) springt nicht mehr an. Der Wasserdruck liegt im grünen Bereich.

Als ich die Entsörungstaste drückte ist er zwar angesprungen, jedoch nicht entzündet. Nach erneuter Wiederholung, zündete er die Flamme, jedoch kam leichter Verbrennungsrauch aus dem Kessel. Nach wenigen Sekunden verschwand dieser, und die Anlage funktionierte wieder.

Doch nach 2 Stunden schlatete sie sich wieder ab, und seit dem geht sie nicht mehr an, trotz mehrmaligen Betätigung der Entsörungstaste.

 

Welche Ursachen könnten für das Abschalten vorliegen?

Wie sollte ich den Verbrennungsrauch im Hinblick auf Sicherheit deuten?

 

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@misanthrop schrieb:

Fachmann war vor Ort. Eine Düse war verstopft. Nach Reinigung läuft alles wieder. Die Wartung wird kommende Woche durchgeführt.
Kann also nur noch verstärkt empfehlen: Die Heizungsanlage einmal im Jahr warten lassen.

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Wann war die letzte Wartung ? Im Hinblick auf deine Beschreibung würde ich hier auf ein unpassendes Öl-Luftgemisch tippen. Öldüse vielleicht verschlissen ? Öldruck zu hoch oder niedrig? Die Elektrode muss vielleicht auch ersetzt werden ?
Ölfilter teilweise zugesetzt ?
Den leichten Rauchaustritt würde ich jetzt nicht überbewerten. Bei leichten Verpuffungen bzw. schlechtem Zünden kommt das schon mal vor. Dieser ist aber immer nur die Folge einer Unstimmigkeit.
Danke für die schnelle Antwort.
Das Haus habe ich kürzlich erstanden, und habe mich bezüglich der letzten Wartung informiert.
Diese war vor 2 Jahren. Morgen früh werde ich einen Fachmann kontaktieren zwecks Wartung. Sollte das Abhilfe leisten, oder wird es mich teuer zu stehen kommen?
Meine Kristallkugel ist auch gerade zur Wartung.
Soll heissen, es besteht zumindest berechtigte Hoffnung, dass die Anlage nach einer gründlichen Reinigung wieder läuft. Ölfilter und Zündelektroden sind nicht sooo teuer und die Wartung sollte auch bezahlbar sein.
Achte drauf, dass er auch das Ausdehnungsgefäss mit überprüft. Das sollte im Wartungspreis eigentlich enthalten sein.
Um mal eine Zahl zu sagen: Viel mehr als 200€ sollte die Wartung auf keinen Fall kosten. Es sei denn, es ist mehr dran zu machen.
Meine preisliche Besorgnis verfügte sich einer vierstelligen Summe. Bei 200€+ bin ich zufrieden.
@Franky Danke vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!
Es kommt noch ein Nachtrag von mir, sobald die Wartung statt gefunden hat.
Fachmann war vor Ort. Eine Düse war verstopft. Nach Reinigung läuft alles wieder. Die Wartung wird kommende Woche durchgeführt.
Kann also nur noch verstärkt empfehlen: Die Heizungsanlage einmal im Jahr warten lassen.

@misanthrop schrieb:

Fachmann war vor Ort. Eine Düse war verstopft. Nach Reinigung läuft alles wieder. Die Wartung wird kommende Woche durchgeführt.
Kann also nur noch verstärkt empfehlen: Die Heizungsanlage einmal im Jahr warten lassen.