abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Schamottstein zerbrochen, Brennkammer mit Rost

Meine nur knapp 2 Jahre alte Vitoladens 300-C fiel einen Tag vor Silvester aus, Fehlercode F5. Thermondo-Monteur kam direkt am 02.01. und stellt mit Schrecken fest, dass der Schamottstein in der Brennertür komplett zerbrochen war und in der Brennkammer unten Rostbefall festzustellen ist (s. Fotos). So etwas darf bei einem so jungen Gerät für 15.000€ nicht passieren! Wir arbeiten mit Thermondo an einer zufriedenstellenden Lösung, notfalls mit anwaltlicher Hilfe.IMG_9940.jpgIMG_9943.jpgIMG_9942.jpgIMG_9938.jpg

4 ANTWORTEN 4

Sieht mir nach einem Kondenswasserstau aus.

 Im Übrigen nützt dir dir der Anwalt genau Null.  Derr kann sie sicher nicht reparieren.Dafür treibst aber die Kosten hoch und wirst es schwer haben, überhaupt eine andere Firma zu finden, welche die Anlage übernimmt.

 

Übrigens gibts auf diesen ,,Pfefferkuchen,, keine Garantie.

Ich setze zunächst auf die Garantiekarte, werde aber parallel einen Gutachter bestellen. Eine moderne Heizung sollte eigentlich mindestens 20 Jahre bei regelmäßiger Wartung halten, meinst du nicht?

Die Heizung ansich sicher. Aber auf keinen Fall dieser Pfefferkuchen. Ist Flammenberührt. Garantie höchstens ein halbes Jahr.

Eventuell steht der Kessel nicht ganz grade/Waage, sondern vorn etwas tiefer ?

Hallo SMFlintbek,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich bei so einer jungen Anlage. Das Bild, dass du geschickt hast, sieht nach einem Kondensatstau aus, wie auch Franky schon erwähnt hat.

 

Es könnte sein, dass der Siphon/Schmutzfänger des Kondensatablaufs verstopft oder stark verschmutzt ist, wodurch das Kondensat nicht richtig abfließen kann. Hast du schon mal nachgeschaut, ob das der Fall ist?

 

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kondensatleitung ein Gegengefälle hat. Wurde das schon überprüft?

 

Um das Problem zu lösen, schlage ich vor, dass wir die Kondensatleitung und den Siphon/Schmutzfänger gründlich inspizieren, um sicherzustellen, dass alles frei von Verstopfungen oder Verschmutzungen ist. Falls ein Gegengefälle festgestellt wird, sollte wir das ebenfalls korrigiert werden, damit das Kondensat ordnungsgemäß abfließen kann.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Top-Lösungsautoren