abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C an Pufferspeicher Solarthermie

Halle alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Brennwertheizkessel Vitoladens 300 C einbauen lassen. Nachdem er an den Pufferspeicher meiner bereits vorhandenen Solarthermieanlage angeschlossen war, stellte ich fest, dass erwärmte Flüssigkeit aus dem Pufferspeicher in die Steigleitung strömte (bzw. die Steigleitungen zu den Heizkörpern in der Wohnung erwärmten sich) obwohl die Anlage auf Abschaltbetrieb eingestellt war und auch die Heizkreispumpe nicht eingeschaltet war. Meine Heizung hat ein Einrohrsystem.

Vom Fachbetrieb wurde mit empfohlen, das Ventil am Steigrohr zu schließen. Außerdem soll entweder ein neues Scheiben-Rückschlagventil eingebaut werden oder, wenn dies keine befriedigende Lösung ergibt, ein elektronisches Zonenventil zur Absperrung eingebaut werden.

Bei meiner alten Viessmann Heizung ist dieses Phänomen nie aufgetreten, sondern nur, wenn ich die Heizungsunterstützung aus der Solarthermieanlage **bleep**.

Wurde hier ein Fehler bei der Installation gemacht?

Mit besten Grüßen

Horst Lochner

 

2 ANTWORTEN 2

Klingt so, als wurde hier nur die Schwerkraftbremse vergessen. Oder es ist unmittelbar nach der Pumpe eine verbaut, wegen der Entlüftung aber noch dauerhaft offen gestellt.

Hallo Franky,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider konnte ich mich erst heute wieder bei der Community anmelden, daher meine verspätete Reaktion.

Von meiner Heizungsfirma hat mir leider niemand erklärt, was ein elektronisches Zonenventil oder ein Scheibenrückschlagventil ist. Ich habe den Verdacht, dass das Ventil, das im Foto zu sehen ist, entweder nicht mehr funktioniert oder falsch angeschlossen oder eingebaut ist.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße

Horst Lochner

20230917_110627.jpg
Top-Lösungsautoren