abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C, automatische Umwälzpumpen-Selbsteinschaltung alle 24h (zur Verhinderung des Festsetzens)

Hallo an Alle,

 

Ich besitze eine Viessmann-Brennwertheizung (Baujahr 2023) folgender Bauart:

Vitoladens 300-C Typ J3RB (28.9 kW),

mit Vitotronic 200 Typ KW6B

 

Hier habe ich eine Frage bezüglich der Heizkreispumpen Anti-Festsetz-Automatik:

 

Einer meiner Heizkreise (Fußbodenheizung) ist stillgelegt und es ist derzeit kein Wasser im System. Dieser Heizkreis ist daher auf "Abschaltbetrieb" gestellt. Da dort logischerweise nichts einfrieren kann und ich nicht möchte, dass die Heizkreispumpe dieses Heizkreises bei Minusgraden wegen des "Frostschutzes" wochenlang im eigenen Saft bzw. trocken läuft, habe ich für diesen Heizkreis zusätzlich auch noch den Frostschutz deaktiviert (Codier-Ebene 2,  A3:-9,  A4:1).

 

Nun steht in der "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber (5581667)" der Vitotronic 200 noch die folgende Information bezüglich Abschaltbetrieb (Seite 22):

 

Hinweis: Damit sich die Umwälzpumpen nicht festsetzen, werden
sie automatisch alle 24 Stunden kurz eingeschaltet.

 

Ich gehe davon aus, daß hierbei mit "Umwälzpumpen" sowohl die WW-Umwälzpumpe als auch die Heizkreispumpen gemeint sind.

 

Bedeutet das, dass die Heizkreispumpe meines stillgelegten Fußbodenheizungs-Heizkreises (d.h.: "Abschaltbetrieb" + deaktiverter "Frostschutz") trotzdem alle 24h kurz einmal eingeschaltet wird, um ein Festsetzen zu verhindern?

 

Bitte nur mit "ja" oder "nein" antworten, wer sich seiner Antwort sicher ist, denn mutmaßen oder vermuten kann ich ja selbst..... (ich würde mal vermuten, daß die Antwort "ja" ist, aber das ist nur eine Vermutung).

 

Wer weiß es sicher?

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

Markus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ganz sicher JA, also besser den Stecker an der Pumpe oder in der Regelung anziehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ganz sicher JA, also besser den Stecker an der Pumpe oder in der Regelung anziehen. 

Vielen Dank, Andre66, das ist sehr hilfreiche Info!

 

Da du dich mit der Anti-Festsetz-Funktion der Heizkreispumpe(n) auskennst:

Weißt du, wann das System die Pumpe zur Verhinderung des Festsetzens immer kurz anfährt und wie lange sie dann läuft? Dann könnte ich zu dem Zeitpunkt mal nachschauen gehen, ob das wie erwartet stattfindet.

 

Ist das nachts? Zu welcher Uhrzeit? (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ingenieure hierfür einen Zufallsgenerator eingebaut haben, sodass es wahrscheinlich ist, dass es immer zur selben Uhrzeit stattfindet).

 

Viele Grüße und Danke für die Information, falls du es weißt.

 

Das ist eine gute Frage, ich glaube das ist nachts 1:00 Uhr. Aber ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich war jetzt einmal von 0:58 Uhr bis 1:02 Uhr nachts (laut der Uhr im Display der Vitotronic) im Keller und habe nachgeschaut: Die Heizkreispumpe läuft definitiv nicht um 1:00 Uhr automatisch an, um das Festsetzen zu verhindern.

 

Vielleicht ist es ja zu einer anderen Zeit? Ich frage mich, wie ich das herausfinden kann.

Das 1 Uhr nachts war mal so. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es bei den neueren Regelungen auch so ist.

Also hat sich Viessmann etwas neues einfallen lassen.

Bei den Vitotronic 200 KW2 um 2000 bis 2001 ist die Pumpenschutzfunktion Morgens um 9:00 aktiv

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich war jetzt einmal zwischen 08:55 Uhr und 09:05 Uhr bei der Anlage und habe sie beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass genau um 08:59 Uhr die Heizkreispumpe  (Wilo PARA 25/6) kurz anläuft, wobei das grüne Licht ca. 2 Sekunden lang leuchtet. Und auch der Mischer (Mischer-3 in der Divicon Heizkreis-Verteilung) wird kurz bewegt. Dies ist offensichtlich der Anti-Festsetz-Schutz für diese Komponenten.

 

Vielen Dank noch einmal an alle Antworten mit den hilfreichen Informationen!